TIA S7-1200 Datenbausteine im Ladespeicher ablegen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Ich hab mir nicht den gesamten Text durchgelesen wollte nur kurz was ergänzen.
Ich benutze seit Jahren diese Methode um Rezepte zu exportieren/importieren um den fehlenden remanent Speicher zu umgehen.
Jedes Mal wenn der Kunde etwas speichert ist das Projekt nicht mehr gleich zum speicherstand. Dh wenn man eine Änderung einspielen will muss man darauf achten vorher den Baustein zurück zu laden denn auch wenn er im ladespeicherliegt ist es im
Programm ein DB.
Das ist in den letzten 7 Jahren mehr als einmal vergessen worden und dann wurden Rezeptänderungen überschrieben.
Inzwischen wähle ich daher lieber ne größere CPU oder erweiter den remanenten Speicher.

Grüße

Balu
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Verstehe ich auch nicht. Nach dem Export liegt bei mit die CSV auf der SMC. Die wird von TIA nicht verändert, bei einem LAden des Projektes. Man kann über den Web-Server sogar die csv-Daten auf den eigenen Rechner holen, ändern, zurückspeichern etc.
 
Ich hab das Programm damals zu V13.1 Zeiten geschrieben mag sein, dass es inzwischen anders geht ich weiß auch nicht in welchem Format der DB auf der Speicherkarte liegt. Damals hat man einfach einen DB angelegt und in den optionen den haken bei "nur im Ladespeicher ablegen" aktiviert.
1665826301362.png
Das ist dann ein normaler DB. Dieser hat jedoch keinen "Online Wert". Mit dem Baustein WRIT_DBL wird jedesmal der Startwert der Variablen im DB überschrieben. Dh verändert das Programm diesen DB und man verbindet sich mit seiner SPS drauf wird dieser DB als unterschiedlich angezeigt und beim Laden des Programms bekommt man die Nachricht ob man mit oder ohne Synchronisation laden will. Klickt man da auf ohne wird der DB einfach mit dem aus dem Projekt überschrieben und alle änderungen sind futsch. Hat natürlich auch den vorteil das wenn man den Fehler nicht begeht bei jeder Änderung des Programms die aktuellen Rezepte in der Projektdatei liegen hat.

Wenn es es eine neue Möglichkeit mittels CSV gibt dann sorry für die Verwirrung.

grüße

Balu
 
Zurück
Oben