TIA S7-1200 Datenlogger - Speicherkarten Frage?

SPS_Step

Level-2
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Wir haben ein Datenanalyse System im Einsatz, welches regelmäßig wichtige Prozessdaten von Maschinen mitschreibt und ablegt. Das funktioniert auch sehr gut, allerdings gibt es natürlich Probleme, falls mal die Netzwerk Verbindung o.ä. gestört ist.

Hierfür habe ich mit überlegt eine S7-1200 als Datenlogger zu nutzen. Diese soll dann bei Netzwerk Ausfall auf einer SD-Karte mitschreiben. Die Daten könnte ich dann bei Bedarf mithilfe der CSV Datei wieder in die Software einlesen. Es sind insgesamt 8-Analoge und 6 Digitale Signale zum mitschreiben.

Nun zu meinen Fragen:

- Ist es aufwendig diese Datenlogger Funktion einzusetzen bzw. funktionieren die fertigen Bausteine von Siemens ganz gut?
- Ist es möglich diese Daten auf die SD-Karte zu schreiben und anschließend als CSV-Datei wieder weiter zu benutzen?
- Welche SD-Karten Größe kommt auf mich zu? Habt Ihr Erfahrungswerte welche Größe z.B. eine Minütige Aufzeichnung von den Analogwerten hat?
- Gibt es eine Möglichkeit (z.B. anhand des ping oder ähnliches) um eine fehlende Netzwerkverbindung zu erkennen? Der Datenlogger muss ja nur in diesem Moment mitschreiben.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Grüße SPS_Step
 
5 Sekunden suche in Google:


Wie viele Daten es pro Minute sind musst du schon selbst berechnen hängt ja davon ab was du alles pro Speicherung anlegst und von welchem Datentyp und in welchem Intervall du das machst.

Ob noch einen Verbindung besteht liegt ja daran wie du die Verbindung aufgebaut hast, z.B. hat Tcon ja auch einen Status mit dem du erkennen kannst ob die Verbindung besteht. Oder du packst noch einen watchdog in die Daten.

Gruß
Jens
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Verbindung sollte sich problemlos über einen Watchdog kontrollieren lassen :) ggf. direkt ein Relais einbauen, welches mal bei Verbinungsaufall automatisch von Komponenten weg nimmt, die sich gerne mal durch ein einfach An/Abschalten der Versorungsspannug entstören lassen.
 
Hallo,

Wie kann ich diesen Watchdog denn einrichten?
Die 1200 ist per Gateway ans Netzwerk angeschlossen und sobald diese Verbindung abbricht benötige ich ein Signal welches dann auf TRUE wechselt. Dann kann die Aufnahme gestartet werden und wenn die Verbindung wieder da ist soll diese beendet werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe jetzt alles soweit eingerichtet und es funktioniert auch ganz gut, allerdings habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich eine Datei fertig geschrieben habe (Netzwerk ist wieder da) und dann ein zweites mal ein Fehler auftritt, ich ja irgendwie den String Namen hochzählen muss oder ähnliches, damit ich einen neuen Namen habe und diesen nicht manuell abändern muss. Gibt es hierfür eine einfache Lösung?
 
Ich kann leider keine Zahlen dort verwenden. Das geht nur bei einer S7-1500. Zumindestends legt er dann keine neue Datei an.
Ich bin jetzt eher Siemens Laie, aber das halte ich für ein Gerücht.
Den Dateinamen kannst Du Dir als String doch zusammenbasteln. Und eine INT_TO_STRING Funktion gibt es sicher auch.
Hast Du vorher die alte Datei geschlossen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du meinst, du darfst nicht?
Man kann auch mit Buchstaben zählen, z.B. ...
Code:
Num  := (Num + 1) MOD 676 ; // 0..675
Asc0 := INT_TO_CHAR(Num MOD 26 + 65) ; // A..Z
Asc1 := INT_TO_CHAR(Num / 26 + 65) ;   // A..Z

Habe mir den String jetzt schön zusammengebaut, erst der Name und dann bei jeder Aufnahme der Zeitstempel dazu.
Sobald ich aber diese Zahlen mit in dem Namen habe, erstellt er keine neue Datei. Sobald ich die Zahlen herausnehme funktioniert es wieder wunderbar. Wie kann ich dies denn umgehen?
 
Habe mir den String jetzt schön zusammengebaut, erst der Name und dann bei jeder Aufnahme der Zeitstempel dazu.
Sobald ich aber diese Zahlen mit in dem Namen habe, erstellt er keine neue Datei. Sobald ich die Zahlen herausnehme funktioniert es wieder wunderbar.
Hast Du vielleicht Doppelpunkte oder Schrägstriche ':/\' im Dateiname? Die sind unzulässig.
Zeige doch mal den Code.

Harald
 
Jetzt fehlt nur noch das erkennen vom Verbindungsabbruch, das Problem ist ja das ich keinen direkten Partner habe, sondern lediglich den Switch. Wie habt ihr das gelöst, falls es mal nötig war?
 
So richtig finde ich dazu nichts, nur eben wenn man einen bestimmten Teilnehmer in TIA vernetzt.
Zu meinem bestimmten Fall fehlt mir ein Ansatz.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jetzt fehlt nur noch das erkennen vom Verbindungsabbruch, das Problem ist ja das ich keinen direkten Partner habe, sondern lediglich den Switch. Wie habt ihr das gelöst, falls es mal nötig war?
Mal ne blöde Frage... wo speichert er denn die Daten, wenn eine Netzwerkverbindung besteht?
Diesen Ort musst Du ja auf Erreichbarkeit überwachen, bzw. sogar den korrekten Schreibvorgang prüfen.

Vielleicht sollte es wie folgt ablaufen:

Ereignis das geloggt werden soll tritt ein
Dieses in einem FIFO speichern (DB)
Versuchen den ältesten Eintrag im FIFO per Netzwerk zu versenden
Wenn es funktioniert hat -> Eintrag löschen
Wenn nicht -> Eintrag auf SD-Karte schreiben

Einträge auf SD-Karte bei neuer Verbindung übertragen.

Grüße

Marcel
 
Mal ne blöde Frage... wo speichert er denn die Daten, wenn eine Netzwerkverbindung besteht?
Diesen Ort musst Du ja auf Erreichbarkeit überwachen, bzw. sogar den korrekten Schreibvorgang prüfen.

Vielleicht sollte es wie folgt ablaufen:

Ereignis das geloggt werden soll tritt ein
Dieses in einem FIFO speichern (DB)
Versuchen den ältesten Eintrag im FIFO per Netzwerk zu versenden
Wenn es funktioniert hat -> Eintrag löschen
Wenn nicht -> Eintrag auf SD-Karte schreiben

Einträge auf SD-Karte bei neuer Verbindung übertragen.

Grüße

Marcel
Wenn eine Netzwerkverbindung besteht, soll er gar nicht mitschreiben. Es ist wirklich nur eine Notfall-Lösung, falls wirklich das NW ausfällt.
Ich brauche lediglich ein Signal wenn die Verbindung abbricht, um den Logger Ein- bzw. wieder auszuschalten.
 
Ich hatte jetzt die Idee einfach den Status der Link LED auszulesen. Leider funktioniert das nicht, da egal bei welcher HW-Adresse immer der Status 9 "Information kann nicht gelesen werden" erscheint. Bei den anderen LED's gibt es keine Probleme. 🤔
 
Zurück
Oben