S7-1200 große Anzeige?

the_muck

Level-2
Beiträge
244
Reaktionspunkte
63
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
wir haben eine kleine Anlage mit einer S7-200 wo am Bedienpult ein TD200 hängt. Dort wird einfach eine Ablaufzeit eingestellt mit den Pfeiltasten.
Man hat sicht auf den Schaltschrank "hinter" der Maschine, ca. 3m. wo man auch was einbauen kann.
Wir wollen die S7-200 jetzt ersetzen und das Display im Pult soll dort verschwinden. Die Minuten 2-15min. sollen mit Tastern rauf und runter gezählt werden. Die zeit soll dort einfach angezeigt und eingestellt werden können.
Gibt es da fertige Matrix LEDs module die bezahlbar sind, einen PI mit Display und Webseite die sich selbst aktualisiert oder sowas?
Grüße...
 
Wie sind den die Umgebungsbedingungen vor Ort so?
Man könnte ja auch den Webserver der 1200er und einen Fernseher, mit Browser, (gibt heutzutage glaub keinen mehr ohne) beliebiger Größe verwenden.
 
Die Umgebungsbedingungen sind unproblematische. 15-25°C normale Raumluftfeuchtigkeit, und keine erhöhter Staub oder so.

Als kosten Referenz... Ich könnte in den Schaltschrank auch ein großes KTP einbauen mit großer darstellung, keine Ahnung ob man eine Zahl so groß anzeigen lassen kann. Oder eben ein kleines KTP in ein neues Pult. Aber wir brauchen es wirklich nur als Anzeige. Und der nutzen mit einer großen Anzeige an der Wand für den Workflow wäre Klasse. Eine ungenutztes HMI im Schrank finde ich etwas....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Früher habe ich in Brauereien öfters mal Siebert Anzeigen als Infotafel für die Staplerfahrer verbaut. Vielleicht ist da was dabei.
Ich hatte Profibusvarianten im Einsatz und einmal eine Binär angesteuerte Variante.

Die Dinger laufen gut und zuverlässig ( auch im Außenbereich ).
 
keine Ahnung ob man eine Zahl so groß anzeigen lassen kann. (...) Eine ungenutztes HMI im Schrank finde ich etwas....
Auch wenn die Anzeige nur einen einzigen Wert groß anzeigen soll: Ich würde ein kleines standard Siemens Basic HMI Touch Panel nehmen (oder z.B. ein Kinco 4,3"/7" HMI Touchpanel für weniger als 200 EUR). Das ist deutlich günstiger als eine spezial Großanzeige. Und flexibler/universeller nutzbar/erweiterbar, wenn es dann sowieso vorhanden ist. Eine Klartext-Beschreibung des angezeigten Wertes in kleinerer Schriftgröße passt auch noch mit aufs Bild. Der Runtime-Start kann ja direkt zu dem Bild mit dem einen großen Anzeige-Feld führen.

Ich lasse bei uns z.B. auf KTP600 Basic PN Touchpanels die Uhrzeit anzeigen (siehe Foto).
Uhrzeit: Tahoma 88pt (die Anzeige '18:15' ist ca. 100 mm breit)
Datum : Tahoma 20pt

Die Uhrzeit kann man in 10 m Entfernung noch sehr komfortabel ablesen, auch aus 20 m Entfernung kann ich die Uhrzeit noch deutlich lesen.

Ein EA-Feld (Ausgabe) mit 2 bis 3 Ziffern kann man beim KTP600 problemlos bildfüllend bis ca. 140pt Schriftgröße projektieren. 88pt entspricht etwa 66% Bildhöhe/-breite beim KTP600 - ein KTP400 reicht da auch schon. Probiere es einfach mal aus.

Harald
 

Anhänge

  • KTP600_Uhr_88pt.jpg
    KTP600_Uhr_88pt.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Anzeige nur einen einzigen Wert groß anzeigen soll: Ich würde ein kleines standard Siemens Basic HMI Touch Panel nehmen (oder z.B. ein Kinco 4,3"/7" HMI Touchpanel für weniger als 200 EUR). Das ist deutlich günstiger als eine spezial Großanzeige. Und flexibler/universeller nutzbar/erweiterbar, wenn es dann sowieso vorhanden ist. Eine Klartext-Beschreibung des angezeigten Wertes passt auch noch mit aufs Bild. Der Runtime-Start kann ja direkt zu dem Bild mit dem einen großen Anzeige-Feld führen.

Ich lasse bei uns z.B. auf KTP600 Basic PN Touchpanels die Uhrzeit anzeigen (siehe Foto).
Uhrzeit: Tahoma 88pt (die Anzeige '18:15' ist ca. 100 mm breit)
Datum : Tahoma 20pt

Die Uhrzeit kann man in 10 m Entfernung noch sehr komfortabel ablesen, auch aus 20 m Entfernung kann ich die Uhrzeit noch deutlich lesen.

Ein EA-Feld (Ausgabe) mit 2 bis 3 Ziffern kann man beim KTP600 problemlos bildfüllend bis ca. 140pt Schriftgröße projektieren. 88pt entspricht etwa 66% Bildhöhe/-breite beim KTP600 - ein KTP400 reicht da auch schon. Probiere es einfach mal aus.

Harald
Ein KTP400 basic kostet bei SIEMENS aktuell auch schon 389€ Liste.
Und 4" ist halt (je nach Anwendungsfall) nicht besonders groß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein KTP400 basic kostet bei SIEMENS aktuell auch schon 389€ Liste.
Es bleibt halt die frage nach den alternativen :D...


Davon 4 + Arduino, S7 Modbus Modul und Treiberplatine + Rahmen... Nettes Projekt, aber auch nicht günstiger am ende :/...
 
Wie genau muss es denn sein?

So ein billiges LED Einbau Voltmeter und das per AO ansteuern?

Wen sowieso eine AO Modul gebraucht wir ist vielleicht ein Kanal über …
 
Ergänzend zu der Frage... gibt es für den Fronteinbau auch "große" Flache Meldeleuchten?
(oder z.B. ein Kinco 4,3"/7" HMI Touchpanel für weniger als 200 EUR)

Sorry das habe ich irgendwie überflogen, Danke!


für ~170€... Ist doch top. Noch nie Projektiert die Kinco Sachen.

Hast du da schon mehr mit gemacht? Auch die HMI-Touchpanel mit Ethernet und integrierter SPS sind ja preislich schon interessant, anstatt Logo mit Display.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du da schon mehr mit gemacht?
Noch nicht. Ich habe so ein MK070E-33DT (mit integrierter SPS, kostet nur 40 EUR mehr) vor mir liegen, aber leider noch keine Zeit gehabt. Das Teil sieht real ganz gut aus. Vielleicht kann ich morgen mal ein Foto machen.

Tipp: Als Neukunde kann man das erste Gerät 30 Tage kostenlos testen. Man bekommt ein 30 tägiges Rückgaberecht, und die Rechnung ist auch erst nach 30 Tagen fällig. In der Zeit kannst du sicher die eine Großanzeige entwickeln und testen.
 
Moin,
ich denke ich bekomme die Zeit dort schon irgendwie Angezeigt :D... Ich hab ja keine Alternative gefunden ;). Ist halt dann immer so ne Sache mit der Darstellung von Sekunden und Minuten samt Trennzeichen. Aber das wird schon...
 
Ich habs mal in der Software zusammen geklickt... Größer gehts nicht :D, aber ist denke ich okay. Die oberen Zahlen sind Fett und max. Schriftgröße. Die Sache mit der Führenden 0 wird noch spanned :D. Das Design der Eingabe Felder ist auch etwas zum gewöhnen.
 

Anhänge

  • 1693502750406.png
    1693502750406.png
    61,6 KB · Aufrufe: 35
  • 1693503340670.png
    1693503340670.png
    15,3 KB · Aufrufe: 35
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schon angekommen und heute Morgen mal getestet...

in der Test SPS:
Zugriffsstufen parametrieren -> Vollzugriff, und Zugriff über PUT/GET-Kommunikation durch entfernte Partner erlauben.

Im Datenbaustein die Optimierung über die Eigenschaften Deaktivieren, und nach dem Übersetzen den Bereich im HMI eingeben.

Die Schriftgröße auf 7" reicht locker aus, 15m konnte ich hier im Büro testen :D... Aktualisierung der Zeitanzeige mit Sekunden in dem kleinen Programm ist top. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist wie man das Display bei Wertänderungen automatisch aufweckt.

Ich bedanke mich für den Tipp!
 
Ich habs mal in der Software zusammen geklickt... Größer gehts nicht :D, aber ist denke ich okay.
Falls man Ziffern bildschirmfüllend braucht, die Schriftart das aber nicht hergibt, dann kann man zumindest für Ausgabefelder mit Grafiklisten der Ziffern arbeiten (ich hoffe, Kinco kann das) oder schlimmstenfalls 7-Segment-Anzeigen aus einzelnen Segmenten sichtbar/unsichtbar oder farb-animiert nachbilden.

Die Sache mit der Führenden 0 wird noch spanned :D
Ich habe die Software noch nicht installiert. Falls es keine Vornull bei Dezimalzahlen gibt, gibt es vielleicht zweistellige Hex- oder BCD-Ausgaben?

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist wie man das Display bei Wertänderungen automatisch aufweckt.
Eventuell hilft Bildschirmschoner deaktivieren? Oder Bild erneut aktivieren?

Ansonsten schreib 'ne eMail mit Deinen Fragen an den Händler, die antworten sehr kompetent und zeitnah.
 
Ich hab die Minuten / Sekunden in 1er und 10er SPS-seitig zerlegt. Klappt erstmal, Bilderwechsel macht die Hintergrundbeleuchtung leider nicht an. Vielleicht geht es mit dem Bildschirmschoner. Da werde ich mal mit dem Support quatschen. Gibt leider nicht viele Tutorials online, aber für die Anwendung bin auf einem guten Weg. Ist ja nichts wildes...

Für den Preis bin ich positiv überrascht. Wobei ich die Symbole / Tastatur wirklich nicht mag. Bei der Eingabe im Tastatur Feld werden die Werte sofort auch im Feld aktualisiert, nicht erst mit der Enter Taste. Aber mit der Enter Taste wird der Wert erst wirklich geschrieben. Das fand ich etwas verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Schriftgröße ist aktuell in Kinco DTools bei 258 Schluss, das ist das größte. Man kann aber mit der Schriftart noch etwas rausholen, Impact ist zum Beispiel relativ groß.

Die führende 0 gibt es auch, ist etwas versteckt in den Schrifteinstellungen der Zahlenkomponente unter "Ausrichtung".
 
Danke klappt mit der 0... wie auch schon per Mail, manche Sachen sind wirklich arg versteckt ;). Wobei jetzt die 10er Stelle in Abhängigkeit der 1er nach links / rechts hüpft. Da tobt mein innerer Monk :D.

Grüße und danke für den Support!
 
Zurück
Oben