TIA S7 1200 on board

nullkommanix

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,
ich habe eine 1214C DC, DC, DC 1 AG 40 0XBO V 4.0 und möchte eine 6 ES7 231-4HA 30 -0BX0
ON BOARD -Karte verwenden. Software ist TIA V 15.Die Karte ist gesteckt auf der CPU und im Programm (Geräte und Netze) aus dem HW Katalog per Drag & Drop eingefügt (Nummer identisch mit der HW Nummer der Karte ),klicke ich die CPU an wird mir angezeigt
„NICHT GESTECKTE BAUGRUPPE “
Speichern und übersetzen geht ohne Fehlermeldung > Software übertragen auf die CPU auch aber die CPU geht natürlich in Stopp.
Woran kann sowas liegen?
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?
Vielen Dank

Was sagt denn der Diagnosepuffer?

Außerdem gibt es doch in der HW-Konfig einen Bereich wo man das Anlaufverhalten einstellen kann.
Ich erinnere mich nicht wie es genau heißt aber dort solltest du einstellen, dass sie bei Spannungswiederkehr
immer in RUN gehen soll und nicht "letzter Zustand" oder ähnlich

Zuviel Werbung?
Karte kaputt?
SPS kaputt?
Stecker kaputt?

6 ES7 231-4HA 30 -0BX0
(...)
(Nummer identisch mit der HW Nummer der Karte )
"Nummer identisch" glaube ich eher nicht, weil eine 6ES7231-4HA30-0BX0 gibt es gar nicht, allerdings eine 6ES7231-4HA30-0XB0 ...

Harald

@Admin: Sorry für den Doppel Post. Mir ist beim Erstellen der Rechner abgestürzt. Mir war das Senden der Beiträge nicht bewusst. Bitte einen löschen.
@Delta Mike Air:Ich habe jetzt gerade genervt runtergefahren,die Info über den Diagnosepuffer reiche ich nach.

Das Anlaufverhalten ist entsprechend deiner Beschreibung eingestellt. Ich komme jetzt auch nicht auf den genauen Wortlaut (schon witzig, man weiß es ,aber man kann es nicht wieder geben)
Danke für deine Antwort.
Gruß

Zuviel Werbung?
Hallo PN/DP,
hab da wohl einen Dreher gehabt. Auf jeden Fall sind HW und Artikel aus dem HW Katalog identisch. Die CPU ist eine Test CPU und hat eine Stunde vorher noch funktioniert. Bei der ON Board bin ich mir allerdings nicht so sicher.

Aber diese Meldung verstehe ich beim Erstellen der Software nicht.

Welchen Hardware Ausgabestand hat die SPS?
Welchen Hardware Ausgabestand hat das Signalboard?

Hab dasselbe Problem mal gehabt. Seitens Siemens wurde mir mitgeteilt dass dies bei einer gewissen Kombination dieser Hardwarestände auftreten kann.
Mal schauen ob ich das mail noch finde.

Hallo in die Runde und ein fettes ENTSCHULDIGUNG für die späte Rückmeldung.
@Delta Mike Air: Der Diagnose -Speicher zeigte mir: Baugruppe vorhanden, Fehler SF, Baugruppe defekt.
Die Meldung „Baugruppe nicht gesteckt “hatte ich beim Anlegen der HW. Die CPU war angelegt und ich habe per Drag&Drop die On Bord Karte aus dem HW Katalog auf die CPU gezogen. Dann kam diese Meldung. Trotzdem ließ sich das Programm ohne Fehler übersetzten und übertragen.
Die CPU hat mir ERROR angezeigt aber trotzdem einen Ausgang gesetzt (OB 100 Referenzfahrt).
Das sollte auch so sein.
Ich habe eben das Programm neu geöffnet, übersetzt und übertragen -Fehlermeldung war weg -CPU ist ohne Error in Run. Verstehe wer will!
Auf jeden Fall noch einmal einem Danke an alle die sich in die Sache eingeklinkt haben und ein schönes WE.

Zurück
Oben