TIA S7 1200

Janni-MK

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo habe gerade eine neue gebrauchte S7 1200 gebraucht gekauft. Angeschlossen und sofort blinkte die ERROR LED und die gelbe run/Stop andauernd. Habe versucht sie in Werkseinstellung zu schalten geht aber nicht. Nicht Kompatibel steht im TIA Portal V17. Das Programm erkennt die SPS aber bis dahin. Was kann ich sonst noch tun ? Um jede Hilfe dankbar. Firmware V1.0.1

Zuletzt bearbeitet:
Erstelle einfach eine Gerätekonfig und einen (z.B. leeren) OB1 mit einer TIA Version, die diese CPU unterstützt und lade in die CPU, dann sehen wir weiter. Welche Artikelnummer genau hat die S7-1200?

Zuviel Werbung?
6ES7 212-1BD30-0XB0 im TIA Portal 17 habe ich aber die kleinste Version 2.0 ist das mit der Firmware von der Steuerung V1.0.1 kompatibel? Laden geht nicht Inkompatible Firmware steht beim Versuch zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Bei der S7-1200 gab es diverse Hardware-Versionen, die nur begrenzt mit anderer Firmware (und damit mit mehr Funktionalität) bespielt werden konnten:
Eine Firmware-Hochrüstung der S7-1200 CPU-Baugruppen ist nur von V.1x nach V2.x möglich. Es gibt keine Möglichkeit der FW-Hochrüstung von V2.x auf V3.x und auch nicht von V3.x nach V4.x. Die Firmware V2, V3 und V4 erfordern jeweils entsprechende CPU-Hardware.
Meine Meinung: Alles unter V3 ist nicht wirklich brauchbar. Ab V4 unterstützt die 1200er Traces, sehr hilfreich für Fehlersuche in Anlage und SPS-Programm.

Zur Info hier die Lieferfreigaben der Firmware-Versionen S7-1200 V3 und S7-1200 V4.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben