TIA S7-1500 Kommunikation zu Ethernet Waage (Fa. Ohaus)

Das DONE und der Status "0000", für Verbindung wurde aufgebaut, ist nur ein Zyklus aktiv.
Steht auch so in der Baustein-Hilfe drin.

1718103176383.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok, also eh nur an einer Stelle, is ok. Dann kannst in der online Ansicht in den Verbindungen auch sehen, ob die Verbindung steht,
hier unter der Online Ansicht sollte es dann zu sehen sein
Anhang anzeigen 78817

Wenn du die Verbindung aufgebaut hast, sollte wie in dem Zitat schon beschrieben, die aufgebaute Verbindung via TCON aufgelistet werden.
Jedoch sieht man das natürlich nur in der Onlineansicht.
 
Wenn du die Verbindung aufgebaut hast, sollte wie in dem Zitat schon beschrieben, die aufgebaute Verbindung via TCON aufgelistet werden.
Jedoch sieht man das natürlich nur in der Onlineansicht.
Die Verbindung ist leider nicht vorhanden.
Gerade weil Done nur ein Zyklus da ist, habe ich mir dieses in eine Testvariable geschrieben um zu sehen ob es kommt.
 
16# ist doch hex.. das wäre doch eine 101 in dezimal?
ASCII-Table-wide.svg
 
Programmbeispiel für TCON, TDISCON, TSEND & TRCV (S7-1200, S7-1500):

Bibliotheken für Kommunikation für SIMATIC Controller​

Anhang anzeigen 78822
Ich bin gerade dabei, die Verbindung über LCom herzustellen.
Ich bin gerade so weit, dass ich den Status 16#8614 (Es wurde ein Telegramm empfangen, welches eine nicht erwartete ID hat. Die Verbindung wird neu aufgebaut).
Allerdings weiß ich jetzt nicht welche ID ich hier ändern muss.
 
Kann das sein, dass LCom ein bestimmtes eigenes Protokoll verwendet/erwartet? Hier muss aber das Protokoll der Waage verwendet/implementiert werden. Siehe Handbuch der Waage.

Hast du ein Terminalprogramm, mit dem du testweise die Kommunikation mit der Waage manuell testen kannst? (manuell Verbindung aufbauen und sehen, was die Waage sendet)

Normal muss man bei den Verbindungsparametern keinen lokalen Port festlegen (einfach frei lassen).

Hattest du bei deinen Versuchen mit TCON auch mal ERROR und den STATUS bei ERROR gespeichert?
Hast du auch mal TRCV_C ausprobiert?
 
Kann das sein, dass LCom ein bestimmtes eigenes Protokoll verwendet/erwartet? Hier muss aber das Protokoll der Waage verwendet/implementiert werden. Siehe Handbuch der Waage.
Wenn ich es richtig verstehe nutzt LCOM auch TCP kann aber auch noch ein anderes. In der Beschreibung finde ich leider zum Protokoll nichts. Hier ist immer nur von Ethernet die rede.

Hast du ein Terminalprogramm, mit dem du testweise die Kommunikation mit der Waage manuell testen kannst? (manuell Verbindung aufbauen und sehen, was die Waage sendet)
Hierzu habe ich leider keinerlei Erfahrung.
Hattest du bei deinen Versuchen mit TCON auch mal ERROR und den STATUS bei ERROR gespeichert?
Hast du auch mal TRCV_C ausprobiert?
Bei TCON hatte ich keinen Error. TRCV_C kann ich gerne morgen mal testen.

Vielen Dank auf jedenfall für eure Unterstützung hier. Ist wirklich mega.
 
Ok, Step by Step.
Datenkanal/Socket ist aufgebaut?
Gibt es in den Verbindungen(online Ansicht) einen Eintrag?
Sollte ca. so aussehen.
1718183377620.png

Bei dir sollte dann eine TCP/IP Verbinung sichtbar sein mit den richtigen IP Adressen.

Wenn da ein "grüner" Eintrag dabei is, schaun wir uns die Kommunikation an
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok, und bitte nur an einer Stelle konfigurieren.Entweder in der Software ( Tcon, Lcom, oder was es so gibt ) oder in der Hardware eine TCP/IP Verbindung anlegen. Falls es über die Software machst, den Req vom TCon nur einmal triggern und dann checken ob die Verbindund steht( Ein bestehender Datenkanal schadet niemanden) TDiscon kannst dir eigentlich sparen
 
Frag mich bitte nicht wie, aber ich habe es mit dem LCOM Baustein hinbekommen.
Ich bekomme jetzt Daten und die sehen auch gut aus.
Nur werden die wie bei einem Schieberegister immer durchgeschoben, bis sie wieder von Anfang anfangen.
Ist das normal? Habe noch nie mit einer Ethernet-Schnittstelle gearbeitet.
 
Hm, wenn die Waage laufend Daten schickt, sollte der gleiche Bereich immer überschrieben werden. Die Struktur( z.B. Header, Daten, ... ) im Empfangsbereich sollte nicht wandern.
Das hört sich eher danach an, dass nach dem Rcv beim kopieren, irgendwas nicht sauber läuft
 
Zurück
Oben