S7 1500 Migration in TIA, EN/ENO ICE Timer

mate2023

Level-1
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade im TIA V16 eine S7 315 2DP mit einer S7 1516 3PN/DP zu migrieren.

Dabei werde mir im Migration log einige Fehlermeldungen angezeigt die ich gerade abarbeite.

Bei einem komme ich nicht weiter- undzwar heißt es:
"The instructions in S7-1500 do not have the "EN" and "ENO" parameters. Migration reports an error if the original program includes an IEC timer or IEC counter with preceding logic that is evaluated using the "EN" input parameter."
Als Lösung wird im Info-Pprtal vorgeschlagen:
"Insert a jump instruction between the preceding logic and the IEC timer or IEC counter to call the IEC timer or IEC counter based on the RLO. The following jump instructions are available"

Wie genau kann ich jetzt hier den jump Befehl einsetzen und damit EN und ENO ersetzen/entfernen?
h9EoecyjSiMrgAAAABJRU5ErkJggg==
jump_migr.png

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG
 
"#bHigh" ist bestimmt der Merker für "immer high"? Dann würde ich diese EN-Beschaltung einfach löschen. Den Timer-Aufruf überspringen halt ich für keine gute Idee.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin absolut blutiger Anfänger und muss daher nochmal nachfragen.

Ich denke #bHigh ist genau das, oder?
migr01.png

Ist es nicht wichtig, dass bHigh den Timer erstmal "enabled"? Würde ich in diesem Fall die Verbidnung von bHigh zu EN einfach löschen und den TON Block separat dort stehen haben?
 
Ja, genau das. Wobei man dieses Signal heute neben anderen Signalen üblicherweise in den Einstellungen der CPU als Systemmerker projektiert.

2021-02-03_115957.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist doch die Geschichte, um mehrere/viele FUP-Bausteine in ein Netzwerk zu bekommen???

Ich mach eigentlich nix in FUP, aber geht das dann in TIA wenn Du das rauschlöschst, dass dann die Bausteine noch in einem Netzwerk sind?

Gruß.
 
"The instructions in S7-1500 do not have the "EN" and "ENO" parameters. Migration reports an error if the original program includes an IEC timer or IEC counter with preceding logic that is evaluated using the "EN" input parameter."
Ich würde mal vermuten, da hat der ursprüngliche Programmierer der 315 irgendwo (nur ganz kurz?) den Trick gesehen, wie man mehr als eine Verknüpfung in ein FUP/KOP-Netzwerk bekommt, hatte aber nicht wirklich Ahnung. Oder hat der TIA Migrator das so verhunzt? War das in der 315 wirklich so programmiert? War das original in FUP?

Ich vermute, gemeint und gewollt war das eigentlich so (da braucht es kein EN und funktioniert trotzdem genauso):
Code:
              +-------+                      [COLOR="#0000FF"]+-------+[/COLOR]
"AlwaysTRUE"--|   &   |--+-----------------[COLOR="#0000FF"]--|   &   |[/COLOR]   #TONStartupCmd
              +-------+  |                   [COLOR="#0000FF"]|       |[/COLOR]    +---------+
                         |           "...".  [COLOR="#0000FF"]|       |[/COLOR]    |   TON   |
                         | bStartProduction[COLOR="#0000FF"]--|       |----|IN[/COLOR]       |
                         |                   [COLOR="#0000FF"]+-------+[/COLOR]    |         |
                         |                                |       ET|--#tTemp
                         |                          T#1S--|PT      Q|--#bTemp
                         |                                +---------+
                        ...
Wenn man nicht weiß wie man etwas in FUP formuliert, dann kann man das gewünschte in KOP eingeben und dann in FUP umschalten. (wenn man KOP kann ;))

Harald
 
....Wenn man nicht weiß wie man etwas in FUP formuliert, dann kann man das gewünschte in KOP eingeben und dann in FUP umschalten. (wenn man KOP kann ;))

Harald[/QUOTE]

Vielen Dank! Das hat sehr geholfen!

VG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eventuell könnt Ihr mir direkt hier bei meinen nächsten 2 Migrations-Problemen helfen:

1. Mig_Invalid_data_typ.png nach der Migration habe ich an einigen Stellen folgenden Fehler "Invalid Data type"
2. mig_invalid_block_call.png
und den Fehler "block call was invalid because interface was changed in the meantime"

Was sind die Gründe dafür nach der Migration? Gibt es hierfür eine Lösung oder ein Weg wie ich zur Lösnung kommen könnte?
VG und nochmals Danke an alle für die bisherige Hilfe
 
Ich würde vorschlagen das Du Dein neues Programm mal im Bausteineordner anwählst und mittels Rechtsklick - Übersetzen - Software (komplett) übersetzt, so wie es nach der Migration empfohlen wird.
Sollte das nicht helfen (was selten ist), dann könnte ein Rechtsklick auf den Baustein -> Aktualisieren helfen.

Die Schnittstelle des FB/DB wurde zwischenzeitlich geändert, dadurch ist der Aufruf nicht mehr richtig und muss aktualisiert werden.
 
Zurück
Oben