TIA S7-1507 mit PN-Switch SCALANCE XB008 -> Hilscher NetX 1 PN-Zyklus alle Signale auf Null

Krumnix

Level-3
Beiträge
1.458
Reaktionspunkte
190
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir habe einen SC S7-1507 mit eine SPS-Projekt erstellt auf TIA v17.
Im PN-Netz ist ein unmanaged Switch von Siemens, der Scalance XB008, verbaut.
Im Netz hängen diverse ET200SP's und Siemens Umrichter sowie 2 KTP400.
Und ein Sorgenkind, nämlich ein Modul, welches 8 Temperatur-Sensoren erfasst und über einen NetX von Hilscher die Daten bereitstellt.

Nun kommt es vor, dass ca. alle 4-5 Minuten für 1-3 PN-Zyklen (4ms) alle Daten von diesem Teilnehmer auf Null gehen.
Der Teilnehmer selbst ist aber auf dem Bus noch aktiv und es wird kein Busfehler ausgelöst!
Der Hersteller behauptet, dass wäre ein Problem vom ungemanaged Switch.

Das kann ich aber nicht glaube, da alle anderen Teilnehmer dieses Problem nicht haben.

Da wir keinen weiteren Support erhalten, bzw. der Hersteller mit seinem Latein am Ende ist (sind Beckhoff EtherCAT Fanboys :D )wollte ich mal hier fragen, ob die Aussage, dass der Switch das Problem ist, nachvollziehbar ist?

Sind immerhin paar 100€ Preisunterschied.

Danke
 
Aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.

Hast du evtl. einen Schematischen Aufbau? Was wird über den Hilscher angebunden? Denke es ist ein Gateway oder eine Bridge zwischen zwei Unterschiedlichen Bussystemen.

Da hier ein XB008 verwendet wird, denke ich ihr habt lediglich RT Kommunikation und kein IRT (isochrone Realtime).
Habt Ihr mal ein beliebiges anderes Switch probiert (z.B. Netgear unmanaged z.B. GS305)? Wenn das Problem weiter besteht, liegt es definitiv nicht an dem Switch. Wenn nicht, dann kann das Zusammenspiel zwischen Switch und Sorgenkind Probleme machen.

Dann wäre mal ein Wireshark Trace für die Kommunikation vom Switch zu dem Sorgenkind eine Idee. Idealerweise mit einem TAP. Dann kann man evtl. sehen ob sich die Unterbrechung durch ankündigt (verstärkte Paketverluste oder ausbleibende Quittierungen oder ähnliches).

Gibt es im Netzwerk QoS Kommunikation, die evtl. höher ist als die von PROFINET RT und dadurch die Telegramme ausbremst?
 
Zurück
Oben