Hallo Pegazus
Zweimal pro Stunde oder so hätte ich das dann gerne auf meinem Linux PC.
Auf dem Linux-PC ist das kein Problem - im Dateisystem CP wären die Standzeit (bei 2Std.) immerhin mindestens ca. 20.000h - auch ja schon was
(Ich erstelle meine SVG mittels Inkscape und hatte mit Firefox noch nie probleme)
Nehme ich normal auch oft (Inkscape) - Firefox allerdings seltener. Grund ist beschriebener: Aus den Anfangstagen meiner SVG's in 2003/4 gabs nur Adobe-Viewer 3.x plus IE6. Ausserdem lavierte ich zuerst gerne um die Beispiele auf Datenverdrahten.de herum. Die dienten vielfach als Einstieg und Vorlage - und da ist der Viewer3.x /6.0 oft Grundlage.
Rein statische SVG's ist auch eher nicht so das ganz grosse Problem, hakelig wirds z.Bsp. im HTTPXMLRequest - also dynamisch aufgebaute SVG's. Oder neudeutscher 'Ajax' - andere nennen es Web2.0
Ich meine der Ajax-Ansatz ist mittlerweile der beste. Meine Meinung ist allerdings da recht einseitig - einfach weil ich nach dreijähriger Fehlversuchsphase herausfand wie es geht und es dann anwenden wollte

Jetzt sind das 6 Themen -
1.) CP243 + Datenübertragung
2.) SVG
3.) Linux + entsprechende Kompilierung zum Prozessor und verwendeter Distri
4.) Der Aufbau des Loggings (ich mache das z.Bsp. jetzt immer in der Visualisierung mit
5.) Die Art der Darstellung ob/wie/wo man das Zwischenspeichert - oder wie im 'Ajax' tatsächlich aus dem RAM generiert. Oder beides kombiniert.
6.) Verwendete Browser
Wir sollten da irgendwo den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen - deswegen schreibe ich hier mal mein zumeist benutztes Standardsystem auf.
Normal nehme ich als Ausgang einen DilNetPC - Linux (SuSE80) Prozessor ARM oder x86. Die beiden immer um das zu vergleichen und im x86 auch für jeden Normalpc lauffähig zu bekommen.
Neuerdings bastel ich zudem (aus Kostengründen) gerne mit dem NGW1000 oder Grashoppern da rum. Mit weniger Erfolg, da das kompilieren oft klemmt.
Seit 3 Monaten habe ich zudem es per Foxboard G20 probiert. Weiss noch nicht genau wie/was im Gentoo-Linux anders ist, aber der Anschluss über Libno zum CP243-1IT lief eigentlich sofort. Das Foxboard ist für mich vorteilhaft da ich von dort per Bluetooth die Visualisierung aufs Display beame. Das geht mit den DilNets leider nicht - jedenfalls nicht so einfach wie im Foxboard Kernel

Seit drei Jahren mache ich fast alle neuen Sachen mit dem HTTPXMLRequest - wäre sicherlich mal interessant jemanden zu finden der das in Firefoxxisch testet und anwendet. Mit Opera 9.5 lief es bei mir - allerdings flog der Opera dann raus, weil mit dem bestückt plötzlich alle unsere Displays ein merkwürdiges Eigenleben entwickelten und sich fortlaufend ins Internet einloggten. Kurzum meine ich seitdem, der Opera ist eher Virus als Browser
Meine z.Zeit auf den CP's abrufbaren Muster (und mein Testaufbau) sind definitiv nur per W2k und IE6+Adobe6.0 zu sehen - andere Browser stürzen entweder ab, oder ist nichts zu sehen. Das sind aber jeweils nur 1-2 Codezeilen die ausgewechselt werden müssen.
Nicht testen kann ich das mit Linux und modernem Browser. Wir haben nur unsere Linux-Programmiersysteme, seit 2000 so möglichst unverändert zur Prozessorarchitektur durchlaufen lassen und ich mich dort mit Browserinstallationen/Updates nie befasst. Mit Konquerror (KDE3.x) oder den üblichen Testmedien wie (Knoppix) LiveCD's etc. gings eigentlich nie darzustellen. Beim neuen Gentoo dafür auf Anhieb

Der Browser ist zweifelsohne immer der Knackpunkt, aber da bin ich weniger animiert Spezialist drin zu werden.
Hier müssten jetzt noch 200 Details folgen mit denen ich zumindest auch immer rumkämpfe bevor das funzt. Cross-Site-Scripting wäre ein Begriff - bei Gentoo mit FireFox ging das kurz probiert (freizuschalten) - im IE natürlich nicht. Das ist bei verteilt gelagerten Anwendungen dann der Hammer - Inkscape-Gemälde bspw. animiert - das sind wirklich klasse Dinger, wo es sich lohnt - wenn man es in SVG macht - die Arbeit reinzustecken. Ich meine Libno, CP243 und der entsprechende Linux-Webserver ist da die Kombination, die alles an Visualisierung/Datenloggen schlägt was z.Zt. so auf dem Markt ist.
Ist etwas Zeitaufwand es vorzubereiten es sich via Internet anzugucken - sind alles nur kleine Beispiele, um es nachvollziehbar zu behalten. Etwas (manchmal auch viel) EcmaScript spielt immer mit - das sehe ich zwar als Nachteil, doch Besseres den Ablauf flüssig zu gestalten fiel mir bisher nicht ein. Aber der CP in Original-Ansicht braucht ja auch freigeschaltetes Java&(Script) - sonst bleibt der auch unsichtbar.
Da müssten wir einen Weg finden die Beispiele hier für Dich sichtbar zu machen. Dann ist das ganz einfach ! Ich kann Dir auch nicht schicken, zumindest nützt das nichts. Da ja die Daten im SPS-Programm, alle IP-Adressen und die Abstimmung mit Libnodave zusammenpassen müssen. Das läuft nur wenn es passend programmiert ist. Und das passt woanders schon nicht, weil ja alle Pfade eben auf jedem Zielsystem anders sind. Bleibt also nur entweder hier (Raum Bremen) vorbeizukommen oder per Netz solange zu probieren bis der Zugriff übers i-Net klappt.
Gruss
tobias