Step 7 S7-300 Fernwartung über Cisco Anyconnect VPN

spskarl

Level-2
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich muss an einer 315PN/DP ein paar Änderungen vornehmen. Die hängt im Kunden Netz mit einer festen IP.
Unser Kunde hat mir mit über den Cisco Anyconnect VPN Client eine Verbindung hergestellt. Mein PG bekommt komischerweise eine IP aus einem anderen Netz.
Ich kann die CPU anpingen, aber ich kann mit dem Simatic Manager keine online Verbindung aufbauen.
Schnittstelle steht auf CiscoAnyConnect.... Soll ich hier ......TCPIP.1 oder ......TCPIP.Auto nehmen?
Routing hab ich auch eingestellt. Muss ich hier einen Router einstellen?
Hat jemand eine Idee was ich noch einstellen kann?
 
Du solltest in der PG/PC Schnittstelle als Interface die ganz normale Netzwerkkarte belassen können. Auf jeden Fall niemals .Auto verwenden, das dreht dir alle Einstellungen auf links. Wenn du die CPU anpingen kannst, und zwar unter der gleichen IP-Adresse wie in TIA-Portal auch parametriert, dann sollte das eigentlich funktionieren. Außer da ist in einer Firewall-Regel der entsprechende Port (TCP 102) nicht freigegeben. Das könntest du mit einem entsprechend anderen Programm noch prüfen.

Verwendest du Step7 oder TIA für die 300er? Weil TIA will immer erst über "erreichbare Teilnehmer" gehen, und das ist über eine VPN-Verbindung nicht möglich.
 
Zurück
Oben