Step 7 S7-300/ S7-1500/ NCU ect. Kleines EXE Programm zum Baugruppenzustand auslesen

Wolf2013

Level-2
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forengemeinde,

Kurz eine Frage. Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, wie ich ohne Step7-Programm den Baugruppenzustand der CPU
auslesen kann? Ich denke da z.B. an ein kleines Exe Programm, das ich öffnen kann, und die MPI Adresse bzw. IP eingeben kann.
Danach sollte dann der Baugruppenzustand dargestellt werden, wie in Step7. Also die letzten 10 Eintragungen oder so.

Der Hintergrund ist, dass wir in unserem Maschinenpark viele 300er, 400er, 1500er, aber auch 840, 840d, 840si ... usw. haben.
Für jede Steuerung braucht es ein anderes Programm. Von TIA / Classic / Verschiedenste Toolbox-Versionen, ( mit Versions Konflikte) und was auch immer.
So ein Tool könnte dann auf den Rechner der Instandhalter installiert werden, die im Umgang mit Siemens SPS nicht so versiert sind.

Kennt jemand so ein Programm? oder weiß jemand wie das in VB zum programmieren wär?
... Oder hat jemand Lust, ein "Open Source Community Projekt" zu starten ?

Vielen Dank
Gruß Wolfgang
 
Hallo

das gibts schon für die 300/400. Die Servicestage kann man bei INSEVIS.de downloaden. Ist kostenlos und werbefrei.

Damit kann man auch ein Backup ohne CPU-Stop als wld-Datei machen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit "Baugruppenzustand" meinst Du, den CPU-Diagnosepuffer anzeigen? Die Fehler-LED kann man ja auch ohne Computer sehen...
Und von der Ziel-CPU "die IP eingeben" wird auch nicht reichen, denn die eigene IP des Instandhalter-PC muß auch dazu passen und ggf. umgestellt werden.
 
Was ist denn mit diesem TIA Automationtool oder wie das heisst? Habt Ihr das schonmal getestet?
Aber grundsätzlich, ohne Siemens Expertenwissen wird das alles nix, egal mit welchem Tool...
Neuerdings kommen ja noch Zertifikate, Benutzer, Passworte dazu...


Mit diesem Tool können Inbetriebsetzungs- und Servicetätigkeiten an SIMATIC S7-1200, S7-1500, ET200, HMI-, SITOP-Geräten, SCALANCE Switchen und SIMATIC RFID sowie MOBY Ident Modulen unabhängig vom TIA Portal ausgeführt werden.





Funktionalitäten des SIMATIC Automation Tools

  • Scannen eines PROFINET/Ethernet Anlagennetzes
  • Identifikation aller verbundenen Geräte durch Blinktests von Geräte-LEDs oder HMI-Displays
  • Erstellen einer Tabelle, die die erreichbaren Geräte im Netzwerk abbildet
  • Adresszuweisung (IP, Subnetz, Gateway) und Stationsnamenänderung (PROFINET Device)
  • Übertragung des Datums und der auf UTC-Zeit umgerechneten PG / PC-Zeit auf die Baugruppe
  • Programm-Download auf CPU und HMI Panels
  • Betriebsartenumstellung RUN/Stop
  • Urlöschen des CPU-Speichers
  • Backup und Restore von Projekten für CPU und HMI
  • Auslesen von Service Daten einer CPU und ET 200 Modulen
  • Lesen des CPU Diagnosepuffers
  • Rücksetzen auf Werkseinstellungen
  • Firmwareaktualisierung der CPU und deren angeschlossener Module
  • Möglichkeit zum Laden von Firmware-Updatedateien auf Geräte und Aktivierung der neuen Firmware zu einem späteren Zeitpunkt
  • Unterstützung von CPUs, die über ein CM (Kommunikationsmodul) oder einen CP (Kommunikationsprozessor) angeschlossen sind
  • Rezeptdaten (auf SMC) - Laden aus CPU, Laden in CPU oder Löschen von einer CPU
  • Datenprotokolldaten (auf SMC) - Laden aus CPU oder Löschen von einer CPU
  • Zusätzliche Informationen in der Gerätetabelle für CPUs: TIA Portal-Version und projektierte CPU-Version
  • Dokumentation und Sicherung der Konfiguration in
    • Standardtext .csv oder
    • Verschlüsselte und passwortgesicherte .sat Datei
  • Bereitstellung API, z.B. für eine automatisierte Verwendung der unterstützten Operationen mit .NET

  • Advanced Funktionen:
    • Bis zu 10 gleichzeitige Verbindungen.
    • Planer für die Planung von Gerätevorgängen zu einem Zeitpunkt und mit einer Häufigkeit Ihrer Wahl
    • Möglichkeit, mehrere Geräte in einen Vorgang einzufügen
    • Unterstützung von Geräten hinter einem NAT-Router
    • Archivierung von SAT-Projekten und zugehörigen Dateidaten
    • Karten-Browser zum Arbeiten mit Dateien und Ordnern auf SIMATIC Memory Cards in Ihren CPUs
Die genannten Funktionen können als Massenoperation ausgeführt werden, also gleichzeitig an verschiedenen S7-Stationen und anderen Geräten.
 
Hallo,

ja es stimmt, ich meinte natürlich den Diagnosepuffer. Für die Instandhaltung wärs interessant, z.B. wenn Bereichslängenfehler kommen,
oder Busteilnehmer sich nicht meldet ect.
Ich schau mal nach dem Programm von Ing_Lupo.
Vielen Dank für den Hinweis
Gruß Wolfgang
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für die Instandhaltung wärs interessant, z.B. wenn Bereichslängenfehler kommen,
oder Busteilnehmer sich nicht meldet ect.
Normalerweise programmiert man so etwas auf der Steuerung aus sollte als Fehlermeldung am Bedienpanel erscheinen.
 
Hallo DeltaMikeAir,

leider macht das sogut wie kein Hersteller. Zumindest bei unseren Maschinen.
Lieber verkaufen die nen Monteureinsatz ;-)

Gruß Wolfgang
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo DeltaMikeAir,

leider macht das sogut wie kein Hersteller. Zumindest bei unseren Maschinen.
Lieber verkaufen die nen Monteureinsatz ;-)

Gruß Wolfgang
Dann ab damit ins Pflichtenheft für neue Maschinen?

Zu meiner Zeit hat das zum Standard aller unserer Maschinen gehört.
Ich glaube nicht nur zu deiner, ich hab auch nicht Lust die ganze Zeit am PG die Diagnose nachzuschauen um herauszufinden wieso gerade etwas nicht geht. Benutzerfreundlichkeit für Bediener und Service/Inbetriebnehmer.
 
Hallo,
Ja, im, prinzip schon. Doch machen das bei uns die Einkäufer, wurden auch schon drauf
angesprochen.
Hilft aber nix. Rund 400 Maschinen stehen nun mal schon in der Halle. In 14 Tage kommt der Siemens Mann,
dann wird aufgerüstet ;-).

Übrigens, hab mit insevis gesprochen. Waren sehr nett, leider geht das Programm nicht mit MPI Adapter.
.. ebso auch nicht an den NCUs

Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben