Step 7 S7 400 OB121, 122 verschwinden von CPU

MarKu

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben hier im Werk an zwei Steuerungen (414, 416) einen sehr kuriosen Fehler. Und zwar verschwinden die OB 121 und 122 von den Steuerungen, sprich im Offline Programm sind sie vorhanden, aber online auf der Steuerung nicht mehr. Diese Nachtschicht ist es wieder passiert, dass durch einen kleineren Programmfehler die CPU in Stop ging. Während der Produktion natürlich höchst ärgerlich. Ich habe dann die andere kontrolliert, auf der das gleiche vor einiger Zeit bereits auftrat. Hier fehlte der OB 122 ebenfalls.

Nun zur Frage: Ist euch das schon mal untergekommen, dass ein OB oder irgendein Baustein von der CPU verschwindet? Ich kann mir hier leider absolut keinen Reim drauf machen.

Programmiert jemand an der Anlage?

Vielleicht mit einem Altprojekt gearbeitet und derjenige entfernt die OBs, weil die bei ihm im Projekt fehlen?

Klingt ja sonst her nach Manipulation, wenn das ausgeschlossen werden kann. Grade bei mehr als einer SPS

Hallo Marku,

^verschwinden^ andere Änderungen auch? Oder könnt ihr zum Test mal eine Dummy Änderung(einfache Sinlosse Zuweisung im FC machen). Was ist für eine Speicherkarte in der CPU Gesteckt?
Wird die CPU regelmäßig Spannungslos geschaltet ?

Gruß Tia

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde auch vermuten daß da eine FLASH-Karte drin ist und das Programm auf der Karte ist nicht aktuell und die SPS hat aus irgendeinem Grund Urlöschen gemacht. Das braucht kein Problem mit der Pufferbatterie. Nach Programmänderungen muß man das Programm explizit auf die Memorycard laden: Zielsystem > Anwenderprogramm laden auf Memory Card (das geht nur im STOP der CPU)

Tip: den Bausteine-Ordner in Online-Ansicht schalten, da erscheint eine Spalte "Ladespeicher". Wenn da "EPROM" steht, dann ist der Baustein von der Memorycard. Wenn da "RAM" steht, dann wurde der Baustein nach dem letzten Urlöschen in die CPU geladen und ist wahrscheinlich unterschiedlich zur Memorycard.

Harald

Zurück
Oben