Sonstiges S7 414-F Ladespeicher erweitern

bosc5883

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte an der genannten SPS den Ladespeicher erweitern. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eine RAM-Card oder eine Flash-Card nutzen soll. Letztere soll laut Hersteller den Ladespeicher auch teilweise erweitern, aber dennoch das Programm speichern. Derzeit sind 4MB Flash-Memory gesteckt.

Zu welchem Teil stellt die Flash-Card ihren Speicher für den Ladespeicher zur Verfügung? Bei der RAM-Card wäre es ja eine Erweiterung um die jeweilige Größe der MC.
Welche Art und Größe wäre empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Grüße

FLASH Card speichert das Programm nullspannungsfest auf EEPROM. Wenn Netz-Aus und Batterien leer, dann wird das Programm per Urlöschen von der Memorycard geholt. Allerdings kann das Programm nur im STOP der CPU auf die Memorycard geladen werden. Programmänderungen "on the fly" in RUN sind nur bis zur Größe des in der CPU integrierten Ladespeicher RAM möglich, größere Änderungen erfordern Laden auf die Memorycard im STOP der CPU. DB-Aktualwerte im RUN auf die FLASH Card speichern geht nicht.

RAM Card (oder ganz ohne Memorycard) macht Programmänderungen komfortabel. Aber: Bei Netz-Aus und Batterien leer, oder Totaldefekt oder unbedachtem Ausbau der PS40x ohne Hilfsbatterie ist dann das Programm weg und muß mit PG neu geladen werden.

Harald

Bei der Variante mit Flash Card muss man auf jeden Fall aufpassen wenn deine Anlage viele Sollwerte speichert die sich auch ändern können. Hast du dann Netz-Aus mit Batterien leer, läuft deine Anlage mit womöglich völlig veralteten Parametern an. Oder falls mal jemand vergessen hat die letzte Programmänderung mit Stopp wieder ins Flash zu schreiben, läuft dann womöglich ein veraltetes Programm und niemand merkt es bis diese Funktion ausgeführt wird. Bei einer 400er CPU ist es auf jeden Fall wichtig, im Programm den Ausfall der Pufferbatterie als Störung an passender Stelle zu melden.

Zurück
Oben