TIA S7-Graph zusätzliche Bedingung wo genau einfügen bei einer Aktion ?

Azubine

Level-1
Hallo

Ich brauche eure Hilfe bitte wie setze ich in Tia Portal S7-Graph bei einer Aktion eine oder mehre zusätzliche Bedingungen ein ?

Sie Anhang bitte

Anhänge

• zusatzbedingungen.jpg
    zusatzbedingungen.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 79
Herr N Berger ich habe mal eine frage sorry aber die muss ich stellen .

Was mache ich mit der Bedingung von Met_M := 1 die B3 im interlock ?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 41
  • Wichtig.PNG
    Wichtig.PNG
    216,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NBerger ,

noch mal vom Anfang ich weiß ich drücke mich nicht deutlich aus ich versuche es noch mal ,

Also ich habe ein Gracet das ich im S7-Graf realisieren möchte ich weiß es geht nicht zu 1zu1.

JA im vorigen Anhang Schritt 7.6 sind zwei Aktionen. Eine Aktion Q1 mit Zuweisung (Q2nicht * Q3nicht) .

Zweite Aktion Met_M := 1 mit speichernde wirkende Aktion mit Zuweisung und steigende flanke B3 , wie realisiere ich es in S7-Graph ?

Zuletzt bearbeitet:
@Azubine:
Diese bedingten Geschichten hinter einem Schritt finde ich eher grenzwertig.
Was machst du denn, wenn zum Zeitpunkt deiner Aktion z.B. Q1 gar nicht aktiv wird weil entweder Q2 oder Q3 noch da sind und bleiben ?
Es fällt mir aber auch schwer, hier etwas zu raten wenn man gar nicht weiß, was das Ganze hinterher soll ...

Gruß
Larry

Moin Azubine,

Du kannst (meines Wissens) keine boolsche Verknüpfung in einem Schritt in Graph eingeben; nur Zuweisungen.

Also:
Q1 := Q2 geht
Q1 := Q2 AND Q3 geht nicht

Deshalb die Idee mit einer eigenen FC. Oder in der Permanentanweisung die Verknüpfung erstellen und einer Hilfsvariablen zuweisen. Dann in dem Schritt diese Hilfsvariable Q1 zuweisen.

Diese Fallstricke sind u.a. meine Empfehlung, eine klassische Schrittkette mit Merkern zu programmieren. Da gibt es diese Enschränkungen nicht. Mit diesen Spezialitäten brauchst Du Dich dann erst befassen, wenn du die laufende klassische Schrittkette in Graph übertragen willst.

Ich weiß, das ist natürlich Mehrarbeit und man möchte ein zur Verfügung stehendes Mittel (Programmiersprache Graph) gerne nutzen. Aber vielleicht lohnt sich der Mehraufwand. Und wenn es nur als Lernzweck betrachtet wird.

VG

MFreiberger

Hallo Larry

danke aber es ist eine Aufgabe ob die bleiben oder nicht ist doch relevant ,

ich möchte gerne wissen im vorigen Anhang sind zwei Bilder ,Schritt 7.6 sind zwei Aktionen. Eine Aktion Q1 mit Zuweisung (Q2nicht * Q3nicht) .

Zweite Aktion Met_M := 1 mit speichernde wirkende Aktion mit Zuweisung und steigende flanke B3 , wie realisiere ich es in S7-Graph ?

Hallo Larry

danke aber es ist eine Aufgabe ob die bleiben oder nicht ist doch relevant ,

Diese Aussage verstehe ich komplett nicht.
Aber wie schon geschrieben : um hier möglichweise wirklich konkret zu helfen wäre es schon schön, den Sinn dahinter zu verstehen ...

So nebenher noch :
An den Vorschlag von MFreiberger hatte ich uch schon gedacht - bei den vielen zu diesem Thema hier schon bestehenden Threads.
Es ändert aber eigentlich nichts am Grundkontext - man muss auch den Sinn hinter diesen Zuweisungen verstehen können. Manchmal, wenn man das weiß, gibt es dann anders gelagerte Lösungsansätze ...

Gruß
Larry

Hallo Lary ,

Das haben Sie geschrieben ." Was machst du denn, wenn zum Zeitpunkt deiner Aktion z.B. Q1 gar nicht aktiv wird weil entweder Q2 oder Q3 noch da sind und bleiben ?",
ich wollte nicht böse sein oder was falsches sagen nur was ich meine ist ich habe eine Aufgabe bekommen und ich muss es so abarbeiten und wenn was noch Aktiv ist den ist es so sorry deswegen meinte ich es ist egal ich möchte nur gerne wissen wie ich weiter komme mit Zuweisungen . Sorry

Hallo Herr MFreiberger ,

ich habe für jede Zuweisung ein FC gemacht und in der Aktion den FC aufgerufen und die Kennung N eigetragen siehe Anhang bitte ,
habe ich was falsch gemacht ? Irgendetwas ist nicht richtig .

Anhänge

• NEUNEU.jpg
    NEUNEU.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 44
  • neunneu.jpg
    neunneu.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 33
  • NEuNUE1.jpg
    NEuNUE1.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 34
Moin Azubine,

vielleicht mal etwas anders:

Du machst Dir eine FC, die "AuswertungSchritt_7_6" oder so heißt.

Es werden keine Variablen übergeben; also nur die FC aufrufen!

In der FC programmierst Du, was Du brauchst! Achtung: für eine Flanke benötigst Du eine globale oder lokal-statische Variable. Eine lokal-temporäre Variable einer FC funktioniert nicht, da sie ihren Wert nicht speichert. Die lokal-temporäre Variable steht nur solange zur Verfügung, wie der Baustein arbeitet. Wenn der Aufruf vorbei ist, steht sie nicht mehr zur Verfügung.

Du erinnerst Dich: Variablenbeschreibung + Speicherbereich = Variable. Wenn der FC-Aufruf beendet wird, wird der Speicherbereich der (lokal-temporären-)Variablen wieder freigegeben. Daher auch der Name: temporär, also zeitlich begrenzt.

In der FC kannst Du dann Deine Anweisungen schreiben:

In SCL:

Q1 := not Q2 and not Q3;

"Met_M" := B3 and not Hilfsvariable;
Hilfsvariable := B3;

P.S.: Bitte keine Sonder- oder Leerzeichen in Variablen oder Bausteinbezscihnungen verwenden! Auch die Punkte in den Schrittnamen sind nicht gut. Sieh zu, dass Du mit Unterstrichen, Buchstaben und Ziffern auskommst.

VG

MFreiberger

Hallo Herr MFreiberger,

Ich habe das so in einen FC eingegeben aber Hilfsvariable ist rot unterstrichen siehe Anhang bitte.

Anhänge

• neu scl.jpg
    neu scl.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 27
Moin Azubine,

auch diese "Hilfsvariable" existiert nicht einfach so. Auch die muss angelegt werden.

Am Besten einen (globalen) DB erstellen, in dem Du alle möglichen HilfsVariablen, die Du benötigst, anlegen kannst.

Alle Variablen müssen angelegt werden!
Bei Graph werden zwar einige Variablen automatisch angelegt, aber die werden (meistens) nur intern verwendet.

VG

MFreiberger

Hallo MFreiberger ,

Frage , DB habe ich jetzt angelegt ich weiß ich muss Variablen in Static einrichten ,aber was für Variablem müssen es sein ? Die ich vorgegeben habe von der Aufgabe alle Eingänge und Ausgänge und Prozessvariablen oder ausgedachte Variablen ( das die nur als Merker fungieren ) ?
danke ich freue mich immer wieder wenn Sie mir eine Nachricht schreiben .

Anhänge

• Ausgang.jpg
    Ausgang.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 16
  • eingänge.jpg
    eingänge.jpg
    103 KB · Aufrufe: 13
  • prosses.jpg
    prosses.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück