TIA S7-Kommunikation mit Georgii Kobold KDV-Servo

Ondel

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
RS232 S7-Kommunikation mit Georgii Kobold KDV-Servo

Hallo liebe Forianer :-D

ich hoffe das ich hier eine brauchbare Unterstützung bzw. Hilfe bei meiner "Herausforderung" bekomme.
Ich habe zur Zeit folgende "Herausforderung" zu meistern:

Auftragsumfang ist im Moment ein Retrofit einer alten automatischen Kantbank zur Lüftungskanalfertigung.
Die alte Steuerung die bis heute noch Verwendung findet wird über einen alten "Industrie-PC" im Grunde eigentlich ein alter Rechner mit DOS-Betriebssystem
und einer eingebauter 32x digitaler Eingangs- und 32x Ausgangskarte und einem Georgii Kobold KDV-Servoverstärker der über die Schnittstelle X1 (RS232-Schnittstelle zur PC-Kommunikation) angesteuert wird bewerkstelligt.

Nun hat unsere Firma den Zuschlag für die Durchführung eines Retrofit bekommen. Im Zuge dessen soll die komplette alte Steuerung durch eine
Siemens S7-1200 CPU 1217C DC/DC/DC (6ES7217-1AG40-0XB0) inkl. CM 1241 (RS232) (6ES7241-1AH32-0XB0) Modul und den passenden Ein- und Ausgangsnmodule ersetzt werden. Das einzige was von der alten Steuerung übernommen werden soll, ist der Georgii Kobold KDV-Servoverstärker.

Nun zu meiner Frage, hat von euch schonmal einer an einem ähnlichen Problem gesessen und könnte mir erklären, wie ich die Serielle Kommunikation über das DK3964R-Protokoll (Punkt-zu-Punkt-Verbindung) zwischen der S7-1200 und dem Georgii Kobold im TIA Portal hin bekomme? Ich habe mir von Georgii Kobold die Gerätebeschreibungen 221071, 221072 und 221074 zukommen lassen, bin aber bisher nicht wirklich schlauer daraus geworden. Daher frage ich mich, ob einer von Euch schon mal eine erielle Kommunikation zwischen S7-1200 und dem Georgii Kobold programmiert hat und mich dabei mir ein paar Ratschlägen und/oder Beispielen unterstützen könnte.

MfG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben