TIA S7-Routing zu HMI

RonnyG

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag!

Ich möchte meine Engineering Station mit TIA V15.1 über S7-Routing auf mehrere Umrichter G120 und Panels TP1200 Comfort online verbinden.

Die ES ist am "ANLAGEN-Netz" über die Schnittstelle 1X2 mit einer S7-1500 verbunden. Panels und Umrichter hängen über das Subnetz "FELD_PN/IE" an der Schnittstelle 1X1 an der selben S7.

1641387847284.png

Wählt man für die Verbindung zu den G120 als Subnetz "ANLAGEN-Netz" an, wird als Gateway automatisch das PLC eingetragen und das Online-Verbinden zu den Umrichtern ist problemlos möglich.
1641387174298.png

Beim Einrichten des Online-Zuganges zu den Panels hingegen wird das Subnetz "ANLAGEN-Netz" leider nicht zur Auswahl angeboten. Die Online-Verbindung dahin ist somit nicht möglich. Woran mag das liegen?
1641387356051.png

Viele Grüße
Ronny

Die Frage gabs doch schonmal, was willst Du online auf den Panels? Da kannst Du eigentlich nix sinnvolles machen.
Laden kannst Du die Panels doch? Oder auch nicht?

ab irgend ner höheren TIA Version + neue CPU Firmware wurde am Routing auchnochmal was geändert...

Man unterscheidet zwischen:
- S7-Routing
- Datensatz-Routing
- IP-Routing

alles nicht ganz leicht.

Wie sind denn die Panels konfiguriert? Ist da sie SPS-IP als Gateway eingetragen?

Also Laden von nem TP1200 durch ne S7-1515 mit TIA V13 funktioniert bei mir. Online gehen nicht, braucht man auch nicht...

hmm, und wie man die HMI Simulation hinkrigt, keine Ahnung. Die müsste ja auf die andere IP der SPS losgehn... Vielleicht mit nem lokalen IP/Port-Mapper auf Deiner ES... vielleicht probier ich das mal aus nächste Woche, braucht man ja immer mal... Also der Portmapper auf Deiner ES muss hald alles zwischen IP_der_SPS_im_Anlagennetz_Port102 <-> IP_der_SPS_im_Feldnetz_Port102 ummappen.

Zuletzt bearbeitet:
Laden funktioniert bei mir nur mit "Erweitertes Laden in Gerät" über das Menü "Online" aus der Menüleiste. Dort steht auch das entsprechende Subnetz zur Auswahl. Was ist dabei eigentlich der Unterschied zum "normalen" Laden ins Gerät?

Online verbinden lassen sich die HMIs noch nicht:
- Anwahl "Router verwenden" + Eingabe "Router Adresse" brachte keinen Erfolg
- Menüleiste "Online" --> "Erweitertes online verbinden" funktioniert auch nicht

Online verbinden braucht man vielleicht auch nicht, wenn erweitertes Laden funktioniert. Macht aber eben unsicher, da es laut einschlägigen Beschreibungen funktionieren sollte.

Bleibt noch das Problem mit der nicht verfügbaren Funktion Simulation. Daran versuche ich mich morgen ...

Zuletzt bearbeitet:
bau halt ne 2. Netzwerkkarte in die ES und häng die zusätzlich ins Feldnetz...
Das ist gemäß unseren firmeninternen Vorgaben nicht zulässig bzw. unerwünscht. Die meisten ES'sen bei uns sind fest installierte VMs, die mehrere AS'sen verwalten. Da bräuchte man für jeden Feld-BUS eine eigne Netzwerkkarte.

Die Simulation war aber auch schon nicht verfügbar, als wir die ES versuchshalber direkt auf den Feld-Bus gesteckt hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben