TIA S71500 - V18 - Hardware Fehler AI 4xl 2/4 wire ST

LukasVoppichler

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Hardware-Konfiguration. Ich verwende einen Koppler (6ES7 155-6AU01-0CN0) und insgesamt 43 I/O-Karten. Das Problem tritt bei der ersten Karte auf, einem AI 4xI 2/4 Wire ST (6ES7 134-6GD01-0BA1).

Egal, was ich mache, ich erhalte immer die gleiche Fehlermeldung. Wenn ich das betroffene IO-Modul entferne, funktioniert alles – abgesehen von der fehlenden Karte natürlich. Ich habe bereits folgende Maßnahmen ergriffen, jedoch ohne Erfolg:

• Austausch des Moduls
  • Änderung der Firmware-Versionen
  • Neuerstellung eines Projekts mit nur dieser Karte und Anpassung der SPS-Konfiguration
Trotz dieser Schritte tritt der Fehler weiterhin auf. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie ich das Problem lösen kann?

Anhänge

• 513Unbenannt.PNG
    513Unbenannt.PNG
    32,6 KB · Aufrufe: 46
  • 654684Unbenannt.PNG
    654684Unbenannt.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 45
  • U45nbenannt.PNG
    U45nbenannt.PNG
    119,5 KB · Aufrufe: 46
Viele Leute denken Base Unit = Base Unit.
Das ist falsch und schlecht zu erkennen. Bau sie aus und vergleich sie mit den Handbuchangaben.

Ja, verschiedene Einträge getestet, aktuell allerdings wieder die korrekte drin.
Ich würd da nicht so viel testen...
Alles muss passen, Bestellnummer aller Baugruppen. FW aller Baugruppen.
Es gibt auch Abhängigkeiten zw. Der FW der IM und der FW der EA-Baugruppen. Evtl. überall mal die neueste FW einspielen, auch das Servermodul ganz rechts hat ne Firmware bzw. kann kaputt sein.
Mal alle Baugruppen prüfen. Stimmt bei ALLEN die Bestellnummer?
CPU -Anlauf auch bei Unterschieden würd ich auch erstmal überall aktivieren...
...

PS, stell halt auch mal ein Foto der realen Hardware hier rein...

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
  • Austausch des Moduls
  • Änderung der Firmware-Versionen
  • Neuerstellung eines Projekts mit nur dieser Karte und Anpassung der SPS-Konfiguration
Er hat ja schon recht viel probiert. Und wirkt jetzt nicht gerade wie ein kompletter Anfänger.
Ich hatte die Bauteile auch mal in das Selection Tool eingegeben. Formal passt das eigentlich alles.

Die Base Unit ist 6ES7 193-6BP40-0DA1. Diese Stimmt mit dem Handbuch ebenfalls überein.
Bist Du Dir sicher, dass dieser Sockel mit der 4 AI Karte funktioniert?
SIMATIC ET 200SP, Base-Unit BU15-P16+A0+12D/T, BU-Typ A1, Push-In-Klemmen, mit 2x 5 Zusatzklemmen, neue Lastgruppe, BxH: 15mmx141mm, mit Temperatur-Erfassung

Zumal Du doch ne ganz andere projektiert hast?

Das ist auch abhängig von der TIA-Version. Ein Screenshot des Abschnitts Potenzialgruppe würde hier Klarheit bringen. Er hat 18, ich hatte grad ne 14 offen, da wird gar nichts ausgewählt, nur neu oder von links.

Zurück
Oben