Step 5 S95U - Problem mit Ausgängen - ich kapier es nicht !! - benötige Support ;)

Hucky

Level-2
Beiträge
218
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten morgen:)

Um das "Problem", welches mir beim Umbau einer Anlage aufgefallen ist, zu beschreiben, muss ich etwas weiter ausholen.
Zwei Ausgänge - nennen wir sie hier A32.0 und A32.1 - steuern direkt einen FU an. Die Potentiale von der S5 und dem FU sind gleich.
A32.0 = FU "Enable"
A32.1 = FU "vorwärts"
Sobald A32.0 angesteuert wird leuchten alle LEDs (Ausgänge) der S5 wie ein Weihnachtsbaum. LEDs von angeschlossenen Koppelrelais glimmen fröhlich mit.
A32.1 verhält sich normal.
Es passiert soweit zum Glück nichts, aber ich denke auf Dauer wird das nichtgesund sein ?!
Als erstes habe ich dann mal den FU über Koppelrelais angesteuert. Fazit: Dasselbe in grün. Sobald A32.0 das Koppelrelais ansteuert leuchtet wieder alles fröhlich.
Ok, da wird wohl der Ausgang kaputt sein. A32.0 + A32.1 auf A33.0 und A33.1 gelegt und im Programm geändert.
Fazit: Das selbe in grün !
A33.0 und A33.1 auf A33.2 und A33.3 gelegt. Fazit: Das selbe in grün! Das heißt wenn A33.2 angesteuert wird hab ich das Phänomen wieder.
Jetzt wird es spannend ! Sobald ich die Ansteuerung der Koppelrelais (A1), die an der selben Masse hängen, tausche wandert der "Fehler" vonA33.2 auf A33.3 !
Das heißt: Wenn A33.3 angesteuert wird leuchtet alles fein.
Ok, da wird wohl das Koppelrelais ne Macke haben.
Koppelrelais getauscht: Das selbe in grün. Die Ansteuerung von A1 wieder zurückgetauscht.
Zwei neue Koppelrelais von Siemens eine Macke ? Glaube ich nicht. Hab ja noch einen Karton von da - wird wohl nichts bringen eins nach dem anderen zu testen.
Samstag dann genervt Feierabend gemacht.
Heute morgen vorm Produktionsbeginn anstelle von Koppelrelais Optokoppler eingebaut.
Das Phänomen ist noch da - wirkt sich aber jetzt nicht mehr ganz so stark aus. Die LEDs glimmen jetzt nur noch kurz auf.
Aber korrekt ist das nicht !!

Ich versteh es nicht !
Hat vielleicht jemand eine Idee ?!

Hucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Klingt für mich nach einem Problem in der Masse-Verbindung. Hast du die mal kontrolliert? Evtl. Mal neun neuen Draht von 0V auf die Relais legen?

Gruß Markus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin
Masse passt.
Was ich aus reiner Neugierde noch probieren würde ist die Masse von den Koppelrelais direkt an den Masseanschluss der Baugruppe zu legen, die die Koppelrelais ansteuert.
Kann ich erst bei wenn die Anlage steht. Leider habe ich erst frühestens in zwei Wochen am Wochenende Zeit um das zu klären.
Interessant ist ja, dass es nur bei einem der beiden Ausgänge passiert.

Hucky
 
Zurück
Oben