TIA Safety - Reaktionszeiten S210 - Nachlaufmessung

al3x

Level-2
Beiträge
149
Reaktionspunkte
26
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hab an einer Anlage folgenden Aufbau:
- Keyence Lichtvorhang GL-T11R
- CPU 1515F-2 PN
- 10x Sinamics S210 Antriebe über IRT-Profinet (Safety Integrated Basic Function über PROFIsafe)

Bei der Nachlaufmessung der Z-Achse (nach Eingriff LV) ergaben sich über 10 Messungen Nachlaufzeiten zwischen 108ms bis 237ms.
Mich wundert etwas die große Schwankung? Wie sind hier eure Erfahrungswerte? Ist das normal?
 
Wie ist der Aufruf des F-OBs gestaltet? Zyklisch? Wenn ja, welche Zykluszeit? Welche Priorität? Gibt es höherpriore OBs, die den F-OB evtl. unterbrechen könnten?
Standardmäßig sind bei Siemens 100ms als Zykluszeit vorgegeben, was deine Schwankungen schon erklären könnte.
 
Da würde ich mir zunächst mal Gedanken machen, ob diese 100ms ausreichen. Pilz hat bei seinen PNOZmultis vor Jahren schon eine Zykluszeit von 10ms gehabt! Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Siemens mit solch einem Standardwert ins Rennen geht.
Denke, diese 100ms können schon darüber entscheiden, ob dein F-System das Auslösen des Not-Halts in diesem oder eben erst im nächsten Zyklus verarbeitet.
 
geht leider nicht. Ich hab mal mit 10ms getestet, aber dann steigt meine Zykluszeit der SPS von 50ms auf über 300ms...
Die SPS ist einfach zu klein gewählt für dei Anlage. 🤷‍♂️
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ohje...da das aber sicherheitstechnisch Relevanz hat, würde ich mal über ein Upgrade nachdenken...Unterschied 1515F zu 1516F sind 1000€, ich glaube, das wäre es mir wert. Vor allem auch, wenn ich was von 50ms Zykluszeit lese...hatte ich schon lange nicht mehr :D

Würde zumindest mal mit abgespecktem Standardprogramm versuchen, ob die Einstellung auf 10ms für den F-OB eine deutliche Verbesserung für deine Nachlaufmessung bringt. Dann wüsstest du auf jeden Fall, was zu tun ist und hast evtl. auch eine Argumentationsgrundlage.
 
das Problem ist heutzutage leider nicht mehr das Geld, sondern wie Lieferfähigkeit. Meine 1516F welche ich vor 3 Monaten bestellt habe, soll Mitte 2024 kommen.

Sicherheitstechnische Relevanz hat die Zykluszeit dann für den Konstrukteur, der seinen Abstände entsprechend einhalten muss...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich hab an einer Anlage folgenden Aufbau:
- Keyence Lichtvorhang GL-T11R
- CPU 1515F-2 PN
- 10x Sinamics S210 Antriebe über IRT-Profinet (Safety Integrated Basic Function über PROFIsafe)

Bei der Nachlaufmessung der Z-Achse (nach Eingriff LV) ergaben sich über 10 Messungen Nachlaufzeiten zwischen 108ms bis 237ms.
Mich wundert etwas die große Schwankung? Wie sind hier eure Erfahrungswerte? Ist das normal?
kommt drauf an.
ja, F-OB Zyklisch 100ms
Prio 12

MC-Servo OB hat Prio 26 (bei 10 Achsen wohl auch deutlich gefordert)
da hast du die Antwort doch schon selber geschrieben.

Zyklischer Aufruf alle 100ms.

Entweder kommt der Aufruf zeitnah, die Reaktionszeit liegt in deinem System wohl bei ~100ms.
Oder der Aufruf kommt halt 100 ms später.

Möglicherweise kannst du dein Lichtvorhang einfach ein paar cm weiter weg von der Gefahrenquelle bauen lassen?
 
Kann sogar sein, dass dein F-OB mehrfach durch den Motion-OB unterbrochen wird!
Im TIA Selection Tool offline gibt es einen netten Konfigurator, den man mit ein paar Daten füttern kann und dann bekommt man ein Diagramm ausgespuckt, wie sich die Zyklen auf der jeweiligen CPU (voraussichtlich) verhalten:

1655184128068.png
 
geht leider nicht. Ich hab mal mit 10ms getestet, aber dann steigt meine Zykluszeit der SPS von 50ms auf über 300ms...
Die SPS ist einfach zu klein gewählt für dei Anlage. 🤷‍♂️
Zum Test würde ich mal die Abtastzeit der Achsen verdoppeln. Fährst ja eh Deine Achsen mit DSC. Dann wird sich die Auslastung entsprechend reduzieren.
 
Zurück
Oben