TIA Sammlung "wichtiger" Hinweise

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das sind die Seiteneffekte des Debuggers und der Kommunikation. Letztendlich muss die CPU nach jedem Zyklus TIA-Portal mitteilen, was sich geändert hat. Auch Zwischenergebnisse, die man z.B. bei SCL sieht.

"Diese Meldung nicht mehr anzeigen" hat seit es die Meldung gibt keine Funktion .... Ich würde Geld dafür zahlen bei TIA alle sinnlosen Meldungen permanent deaktivieren zu können.

Beim HMI Laden muss man in Unified JEDES MAL auswählen das man die Runtime laden möchte und separat nochmal das man die Runtime starten möchte. Warum merkt sich TIA das nicht? Oder geht davon aus das ich die Runtime laden möchte wenn ich den RUNTIME LADEN BUTTON DRÜCKE???

Anhänge

• Screenshot 2026-02-26 131323.png
    Screenshot 2026-02-26 131323.png
    38,4 KB · Aufrufe: 54
Zu #1:
Das blöde ist das die Beobachtung, erstmal beendet wird. Aktuelle Werte gehen verloren.

Richtig blöd ist's wenn das keine Zyklische aktualisierung hat, sondern nur bei einem "seltenen" Ereignis aktualisiert wird.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wenn man mit einer 1518 arbeitet kommt die #1 Meldung zum Glück seltener, bei kleineren CPUs kommt das viel häufiger.
Zudem stelle ich die maximale Zykluszeit der CPU immer auf eine Sekunde, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Berechnung zur Einblendung dieses Fensters auch an der maximal zulässigen Zykluszeit hängt. Kann aber auch ein Mythos sein...

Zurück
Oben