Sanftanlauf für 3A 24 Volt Gleichstrommotor

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Noch ein Hinweis am Rande:

Halbleiterrelais (SSR) reagieren recht sensibel auf Kurzschlußströme. Bitte unbedingt eine flinke Feinsicherung vorsehen.

Edit: Ich konnte das jetzt hier nicht richtig rauslesen: Wie realisierst Du denn jetzt den Sanftanlauf?

Nochmal Edit: Die 0BA5 hat noch kein PWM, aber mit dem asynchr. Impulsgeber kann man sowas Nachbilden, denke ich.
Voraussetzungen sind mit einem SSR schon fast gegeben. Nur Die Logo benötigt Digitalausgänge und keine Relaisausgänge.
Dann kannst Du über den Impulsgeber den Motor quasi mit z.B. halbem Drehmoment anlaufen lassen.
Der Trick ist, das Steuersignal schnell zu schalten. Bei z.B. symmetrischen Impuls/Pause-Verhältnis hast Du ca. 50% Anlaufleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Noch ein Hinweis am Rande:

Halbleiterrelais (SSR) reagieren recht sensibel auf Kurzschlußströme. Bitte unbedingt eine flinke Feinsicherung vorsehen.
Hm... Tatsächlich? Wo sollte ich die dann dazwischenschalten? Zwischen Durchgangsklemme und Sanftanlaufmodul (wie oben im Anhang des Schaltbildes gepostet)?

Edit: Ich konnte das jetzt hier nicht richtig rauslesen: Wie realisierst Du denn jetzt den Sanftanlauf?
Ebenfalls wie in den Fotos und dem Schaltbild gepostet mittels des vorhandenen Sanftanlaufmoduls von Lavair. Es funktioniert eigentlich ganz gut, nur das normale Koppelrelais schaltet meist nicht mehr aus, da in dem Sanftanlauf wohl ein Kondensator verbaut ist, wie von deinen Vorrednern beschrieben.

Nochmal Edit: Die 0BA5 hat noch kein PWM, aber mit dem asynchr. Impulsgeber kann man sowas Nachbilden, denke ich.
Voraussetzungen sind mit einem SSR schon fast gegeben. Nur Die Logo benötigt Digitalausgänge und keine Relaisausgänge.
Dann kannst Du über den Impulsgeber den Motor quasi mit z.B. halbem Drehmoment anlaufen lassen.
Der Trick ist, das Steuersignal schnell zu schalten. Bei z.B. symmetrischen Impuls/Pause-Verhältnis hast Du ca. 50% Anlaufleistung.
Also das übersteigt nun tatsächlich meinen sehr geringen elektronischen/elektrischen Horizont. :oops:

Hallo!

Ja habe wohl das *Gleich* irgendwie überlesen / ignoriert xD ansonsten ja Solid State is die Wahl.

lg!
Kein Problem. Habe mir schon wie beschrieben ein 3A SSR Relaismodul bestellt. Mal sehen. ;)

Ach das meinst du. Sorry, bin auf der Leitung gestanden. Das geht leider nicht, weil ich die Spannungsversorgung des Netzteils auch für die Versorgung für die anderen Komponenten (Sensoren, Koppelrelais usw.) verwende. Aber danke für den Tipp. Ich versuche es jetzt mal mit dem neuen Relaismodul welches kontaktfrei arbeitet und dem vorhandenen Sanftanlauf. Falls nicht muss ich mir eh was anderes überlegen. Danke auf jeden Fall!

Wollte nur kurz berichten dass nun, mit dem SSR und dem bereits vorhandenen Sanftanlaufmodul einwandfrei funktioniert. Es war tatsächlich das mechanische Relais was das nicht "geschafft" hat. Bis jetzt funktioniert das 3A SSR mit dem 3A Motor sehr gut.

Danke nochmal für Eure Hilfe! Wahnsinns Hilfsbereitschaft! :s1:

Zurück
Oben