Schaltschränke (ca. BxHxT 1000x1000x400 mm) in Zone 22

Indy61

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir benötigen (vorerst) ein bis zwei Schaltschränke (ca. BxHxT 1000x1000x400 mm),
in den ein Getreide-Monitoring-System (ca. BxHxT 900x900x350 mm) zum Schutz der Optik vor Staub eingebaut werden kann.
Dieser Schaltschrank findet seinen Platz in einem Getreidesilo (Zone 22) und muss Atex-Konform sein.
Wer einen passenden Schaltschrank mit Rohrdurchführungen und Kabeldurchführungen im Raum Mannheim (Umkreis ca. 200 km) fertig bearbeitet liefern kann, kann sich bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Ansatz sollte man versuchen, so viel wie möglich außerhalb der Atex-Zone zu installieren.
Schaltanlage in einem Silo klingt für mich nach keiner so tollen Idee!
 
Weiß ich nicht was mit "im Silo" gemeint ist, aber für mich heißt "im Silo" halt "im Silo", und das klingt in meinen Ohren nach keiner besonders ausgereiften Idee.
Klar, technisch machbar ist vieles. Aber es verstößt gegen das Prinzip, Probleme geschickt zu vermeiden, bevor man sich in eine Materialschlacht stürzt.

Wenn es so sein soll, dass der Schrank in die Zone kommt, kann ich eine Firma aus Lauda-Königshofen empfehlen: https://www.exepd.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Rohrdurchführung und Optik lese, kann das eine Lagersilo für Getreide sein, das auf Schimmelbildung/-sporen überwacht werden soll.

Ob die üblichen Verdächtigen wie Bartec oder R. Stahl da was haben, weiß ich nicht – für solche Sondergeschcihten ist mir aber https://exepd.de/produktuebersicht.html gut in Erinnerung geblieben.
 
Um unnötige Diskussionen und Verschwörungstheorien zu vermeiden.
Mit 'Getreidesilo' ist natürlich nicht 'in der Silozelle' gemeint, denn das wäre Zone 20. Zone 22 gilt immer nur für Räume, in denen ein explosionsfähiges Gemisch auftreten könnte. Auch wer keinen Getreidesilo kennt, begegnet einer solchen Zone alltäglich, z.B. direkt neben der Zapfsäule an der Tankstelle.
Der Schaltschrank findet seinen Platz in einem Maschinenraum in einem Getreidesilo (Zone 22) und muss Atex-Konform sein.
Wer einen passenden Schaltschrank mit Rohrdurchführungen und Kabeldurchführungen im Raum Mannheim (Umkreis ca. 200 km) fertig bearbeitet liefern kann, kann sich bitte melden.
@de vliegende hollander Danke. Ich habe schon eine Anfrage gesendet und warte auf Antwort.
Weitere Angebote sind willkommen, wir suchen nicht das billigste, sondern das passende.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die genannten Firmen 'Exepd', 'Bartec' und 'Stahl' sind bekannt, danke. Diese tun sich schwer mit Sonderlösungen, die nicht aus ihrem Programm bedient werden können.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Um unnötige Diskussionen und Verschwörungstheorien zu vermeiden.
Mit 'Getreidesilo' ist natürlich nicht 'in der Silozelle' gemeint, denn das wäre Zone 20. Zone 22 gilt immer nur für Räume, in denen ein explosionsfähiges Gemisch auftreten könnte.
Danke für die erklärenden Worte!
Auch wer keinen Getreidesilo kennt, begegnet einer solchen Zone alltäglich, z.B. direkt neben der Zapfsäule an der Tankstelle.
Bei den meisten Tankstellen gibt es keine Zone 22 - eher Zone 2 oder 1.
Der Schaltschrank findet seinen Platz in einem Maschinenraum in einem Getreidesilo (Zone 22) und muss Atex-Konform sein.
Wer einen passenden Schaltschrank mit Rohrdurchführungen und Kabeldurchführungen im Raum Mannheim (Umkreis ca. 200 km) fertig bearbeitet liefern kann, kann sich bitte melden.
Warum nicht gleich so.
 
Vielen Dank für eure Tipps. Die Firma ELB hat sich zurückgemeldet und das könnte passen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben