Schildknecht DATAEAGLE 3000 Classic

Elektrikus

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe ein DATAEAGLE 3000 Classic der Fa. Schildknecht. Ich möchte den DATAEAGLE nutzen um ein Profibuskabel im Schleppkabel zu abzulösen, da dieses beschädigt ist und sporadisch für ausfälle sorgt. Ich würde gerne das Schleppkabel langfristig gesehen durch einen DATAEAGLE / Wireless Lösung ersetzen.

Ich habe die Leitung die jetzt zum Schlepp geht genutzt um damit den DATAEAGLE anzuschließen und auf der festen Seite genau das gleiche. Lt. Anzeige am DATAEAGLE 3000 Classic habe ich eine Signalqualität von 90% - 100% was mich echt sehr beeindruckt ! Allerdings bekomme ich keine Verbindung zu den ET Station im Steuerstand

Mastermodul des DATAEAGLE 3000 Classic ist auf der Kranbrücke, und das Slave Modul ist im Steuerstand.
DP Teilnehmer 13 Stück, Adresse 2 - 14

Ich habe ein paar erhalten Master / Slave, eine parametrierung mittels PC sollte somit entfallen, ist das richtig, wie kann ich das prüfen ?

DATAEAGLE Master Adresse 15
DATAEAGLE Slave Adresse 16
Die Adressen sind in beiden Modulen richtig eingetragen.

Hat jemand eine Handbuch zu dem DATAEAGLE 3000 Classic, ich finde nur welche für den DATAEAGLE Compact / X-treme
Welche Schritte sind ggf. noch erforderlich ?

Kann es sein, dass du dir einfach die Geräte irgendwo gekauft hast?

Die Geräte werden in der Regel vorkonfiguriert geliefert. Man gibt bei der Bestellung ein paar Sachen an. Also bspw. wie viele Profibus-Slaves sich am Funk-Slave befinden und ob auch Profisafe verwendet werden soll. Auch die Betriebsart ist wichtig. Also Point to Point oder Point to Multipoint.

Ich glaube nämlich nicht, dass der 3000 Classic 13 Profibus-Slaves am Funk-Slave unterstützt. Setze dich am besten mit Schildknecht in Verbindung.

Zuviel Werbung?
Kann es sein, dass du dir einfach die Geräte irgendwo gekauft hast?
Die sind aus dem Lager unseres Unternehmen, ich könnte versuchen herauszufinden in welcher Anwendung es vorher benutzt worden ist. Aber ich denke mal es wäre nutzlos, da der Dataeagle anscheinend exakt auf die Projektion des Profibus abgestimmt sein muss.
Die Geräte werden in der Regel vorkonfiguriert geliefert. Man gibt bei der Bestellung ein paar Sachen an. Also bspw. wie viele Profibus-Slaves sich am Funk-Slave befinden und ob auch Profisafe verwendet werden soll. Auch die Betriebsart ist wichtig. Also Point to Point oder Point to Multipoint.

Ich glaube nämlich nicht, dass der 3000 Classic 13 Profibus-Slaves am Funk-Slave unterstützt. Setze dich am besten mit Schildknecht in Verbindung.
Es befinden sich 2 ET Stationen hinter dem dem Slave, diese könnte allerdings auch auf eine vereinfacht werden.

Es befinden sich 2 ET Stationen hinter dem dem Slave, diese könnte allerdings auch auf eine vereinfacht werden.

Ich habe gerade noch ein Datenblatt für den Classic gefunden. Dort werden meistens 4 PB-Slaves genannt. Außer Compact 3710-A Starterkit. Ob es für den Classic auch eine "Lizenz" mit nur einem Slave gab weiß ich nicht.

Jetzt muss halt noch Master und Slave zusammenpassen. Die Datenrate ist auf 1,5 Mbit/s begrenzt.

Zuviel Werbung?
Ich habe gerade noch ein Datenblatt für den Classic gefunden. Dort werden meistens 4 PB-Slaves genannt. Außer Compact 3710-A Starterkit. Ob es für den Classic auch eine "Lizenz" mit nur einem Slave gab weiß ich nicht.

Jetzt muss halt noch Master und Slave zusammenpassen. Die Datenrate ist auf 1,5 Mbit/s begrenzt.
Master und Slave sollten definitiv zueinander kompatibel sein, sollte nichts vertauscht worden sein. Ich werde dies genau prüfen, anscheinend lässt sich aber der Classic ohne PC einstellen. Ich werde es morgen prüfen und berichten.

Ich würde dir hier aber auch empfehlen, mit der Fa. Schildknecht zu sprechen. Aus meiner Erinnerung heraus sind die sehr hilfsbereit ...
Das werde ich tun :)

Leider konnte ich heute niemanden erreichen. Ich konnte nicht herausfinden in welcher Anwendung und Konfiguration die Geräte mal bei Schildknecht bestellt worden sind, aber ich habe einen Lieferschein aus dem Jahr 2004 gefunden.

Ein Kollege von mir steht schon mit Schildknecht im Austausch, da wir uns ein Gerät anschaffen wollen für die Anwendung, das Gerät was wir jetzt haben ist eine Notlösung, ich hoffe das Wir bis zum erhalt des Gerätes noch klar kommen.

Zurück
Oben