Schlaucherkennung am Handverteiler

the_muck

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
wir haben einen Schlauch Handverteiler. Früher musste man mit einem Wahlschalter die Schläuche auswählen die gesteckt wurden. Dann haben wir die Schläuche Binär Codiert mit Schlauchschellen am Schlauch. Das hat so semi gut funktioniert, weil die Sensoren bei der Montage des Schlauches gestört haben, war aber am ende Zuverlässiger. Dann haben wir ein "Lochkarten Adapter" 3D Gedruckt. An dem Schlauch sind VA Karten mit einer kleinen Kette, diese werden in den Adapter gesteckt . Der Adapter hat einfach 5 Induktive Sensoren. Karte gesteckte und eben 4 definierte Positionen der Löcher... In der Karte sind Löcher zur Codierung Ausgelasert. Die Umgebung ist eher Staubig.

Nun die Frage ob es sowas in Professionell gibt, ohne Kette oder ähnlich. Ein RFID Chip ist am Schlauch, der Lesekopf kann den Schlauch über ~5-10cm erkennen (NFC ?). Sodas man noch gut den Schlauch (D40mm) am Lesekopf vorbei Montieren kann.

Für andere Ideen bin ich natürlich auch offen :D.

Hallo

ich würde da zu einem RFID tendieren. Die gibts in Größe 15x20x 5mm mit Befestigung für Kabelbinder (V2A) oder Stahlband.

Du brauchst dann an jedem Schlauchanschluß ein RFID Leser.

Zuviel Werbung?
ich würde da zu einem RFID tendieren.
Sehe ich genauso.
RFID kann mit HF Tags & nem passenden Reader durchaus 30cm zuverlässig überbrücken.
Bei NFC ist irgendwo im Bereich von 5cm Schluss.
Müsstest ggf. prüfen wie sich das mit den Erkennungsbereichen verhält bzw. ob diese am Reader einstellbar sind.
Nicht, dass am Ende ein Reader das Tag vom Nachbaranschluss liest.

Bez. Hersteller hast du dann wohl die Qual der Wahl ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯
Wobei ich beim Reader was passendes zur vorhandenen SPS nehmen würde, also mit Profinet/Ethercat-Schnittstelle.

Danke erstmal! Ich werde mal die üblichen verdächtigen anfragen. Bei der Reichweite haben wir vielleicht ein Problem :(. Denn die Anschlüsse sind nur 20cm auseinander. Da müssen wir wohl irgendwie einen Kompromiss finden das nicht der Nachbar erkannt wird. Aber die Anwendungstechniker haben da sicher Erfahrung... von den Kosten wird das aber ne andere Nummer :D.

Manche RFID-Lesegeräte können noch die Signalstärke des erkannten Tags mit übertragen. Damit habe ich mir eine Auswertung vom tatsächlich anwesendem RFID-Tag erstellt.

Zuviel Werbung?
Wie muss ich mir eine „Schlaucherkennung am Handverteiler“ vorstellen?
Hast du mal ein Bild wie das aussieht?

Eventuell käme auch eine Smart Vision Kamera in Frage und die Codierung könnte mechanisch sein.

RFID stelle ich mir schwierig vor, wenn nicht jeder Schlauchanschluss seinen eigenes Lesegerät bekommt.

Wäre als Alternative zur Lochkarte evtl. ein digitaler Schlüssel, also sowas wie die Siemens SIRIUS ACT ID-Schlüsselschalter, eine Option?
Dann müsste man zwar immer noch einen physischen Schlüssel an den Schlauchanschluss hängen, wäre aber zumindest von der Sonderlösung weg.

Ist das Stecken der Transponder ein zu großer Aufwand?
Nein, es geht eher darum die Manipulationssicherheit zu verbessern, wenn man sich jetzt auf neue System einlässt. Mit der Kette kann man einen schlauch daneben legen, dann ist es egal ob RFID oder unsere Lochkarte. Nachteil unserer Version zu P&F ist IMHO das wir aktuell nur 16 Zustände haben, aber das reicht uns.

Ich habe aber noch andere Ansätze gefunden, alle aber nicht ideal weil sie eine definierte Position von Tag zum Leser am schlauch brauchen.

Haben die Schläuche irgendwelche Optischen Unterschiede? Dann nimm eine Kamera und lass selbige die Überwachung machen
:)
Es ließe sich vllt per QR-Code auf den Schläuchen etwas machen.
Oder umlaufendem Barcode-Streifen um den Schlauch.
Aber ich bin für sowas kein Freund von optischen Lösungen & da @the_muck was von "staubige Umgebung" erwähnt hat...

Ich habe aber noch andere Ansätze gefunden, alle aber nicht ideal weil sie eine definierte Position von Tag zum Leser am schlauch brauchen.
Naja, die einigermaßen definierte Position wird seinen Grund in der beschränkten Reichweite der Lesegeräte haben, grade damit benachbarte Schläuche nicht falsch erkannt werden.
Wie "undefiniert" bräuchtest du die Tag-Position denn?
Die Lösung von Achberg sieht doch ganz Nachrüst-Freundlich aus.
Man könnte das Tag am Schlauch ja auch irgendwie auf einen leicht verdrehbaren Ring montieren, falls der Winkel der "Fest"-Position des Schlauchs nicht fix ist.

Es gibt durchaus RFID-Reader mit Winkelerkennung, z.B. sowas hier.
Ich vermute aber mal das würde das Budget etwas...belasten ¯\_(ツ)_/¯

Blechstreifen um den Schlauch legen im "Code Abstand", Schrumpfschlauch drüber.
Dann Feststehend unterhalb der fixen Kupplung einen massive Konstruktion die die INI´s enthält.

Robust, unverwechselbar, mit zusätzlichem INI auch erweiterbar.

Zuviel Werbung?
Dann Feststehend unterhalb der fixen Kupplung einen massive Konstruktion die die INI´s enthält.

Robust, unverwechselbar, mit zusätzlichem INI auch erweiterbar.

Viele Schläuche haben ein Metallgeflecht. Wenn das beim Ini Probleme macht, dann evtl gegen einen Schlauch mit Aramid (Kevlar) Einlage tauschen.

Ein Schuko-Stecker benötigt auch eine definierte Position, irgendeinen Kompromiss wirst du machen müssen.

Wenn das wiklich nicht gewünscht ist, bleibt dir nur der Weg über die Kamera.
Nachdem ich diese Lösungen mit RFID gesehen habe, finde ich die Idee mit der Kamera nicht mehr so gut.
Im Besonderen wenn es in deiner Umgebung sehr staubig ist!

Habe ich doch oben erwähnt, haben wir so schon gehabt... du musst nur auch irgendwo den Schlauch mit den Händen halten und gleichzeitig die Sensoren nah am Verschluss :D, das beißt sich. Deshalb ja mein 5-10cm Abstand, damit Handrücken und Finger dran vorbei gehen.
Wir haben dann umgerüstet auf die Lochkarte...
Dann haben wir die Schläuche Binär Codiert mit Schlauchschellen am Schlauch. Das hat so semi gut funktioniert, weil die Sensoren bei der Montage des Schlauches gestört haben,

irgendeinen Kompromiss wirst du machen müssen.
Deshalb ja hier die Frage, wie weit der Kompromiss gehen muss. Aber ich denke das meiste wurde nun schon erwähnt ;).

Zuviel Werbung?
Kannst du uns/mich auf dem laufenden halten wie ihr letztendlich verblieben seid? Und wie die Fertige und hoffentlich funktionierende Lösung nun aussieht?

Bin bei sowas leider sehr neugierig :-D

Gutes gelingen!

Wie wärs mit Laserdistanzsensoren unter der Decke, die gucken dann nach unten auf die Position vom jeweiligen Schlauch und liefern dann entweder den Messwert vom Boden oder vom Schlauch?! Oder halt nicht analog, sondern teachbar und dann digital auswerten.

Zurück
Oben