Schneider M221

S7Anfänger

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

Ich stehe derzeit etwas auf dem Schlauch. Zu hause habe ich die M221 von Schneider für meine Haussteuerung. Jetzt wollte ich meine Jalousie Programmieren und weis nicht so recht wie ich das machen soll.
Es gibt nur einen Taster. Dieser soll Folgenden Ablauf regeln: Auf, Stop, Zu, Stop. Die Wege Auf und ZU sollen auch mit einer Maximalen Laufzeit versehen werden.
Wie stelle ich das am besten an?

Ein Taster der Auf und Zu regeln soll, stimmt das? Abwechselnd oder wie ist das gedacht?

Für die max. Zeit kannst einen Timer "Baustein" verwenden. Die kann man als TON oder TOF konfigurieren.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja. Es gibt nur einen Taster.
Beim ersten mal drücken soll die Jalousie schließen. Wird dann wieder gedrückt soll sie stoppen. Wird sie dann erneut gedrückt soll die Jalousie Öffnen. Beim vierten mal drücken dann wieder stoppen.
Danach beginnt es von vorn.

Habe das mal versucht ungefähr zu bauen (vor dem ersten Kaffee ;)):

Drum_und_Timer.PNG
Ausgang_Steuerung.PNG

Habe mich für ein Drum Register entschieden, was die Schritte AUF/STOP/ZU/STOP umschaltet bei jedem Drücken des Eingangstasters.
Bei AUF und ZU werden Timer (TOF, 4 Sekunden) gestartet.
Abhängig vom aktuellen Schritt des Drum Register und des Timers werden die 2 Ausgänge AUF/ZU gesetzt oder gelöscht.
Ich kann dir das Projekt gerne per Mail zuschicken. Habe es mit SoMachine Basic V1.5 SP1 erstellt.
Hat aber keine Garantie auf Vollständigkeit oder perfekte Funktionalität ;). Aber als Startpunkt um mal genauer drüber nachzudenken kann man es evtl verwenden.

Grüße
Jörg

Zurück
Oben