TIA Schnittstelle zwischen Datenbaustein und HMI

reini

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

In zwei Datenbausteinen (nicht optimiert) werden je 400 Variablen (mit Pointer) hineingeschrieben.

Die Variablen enthalten die Zählwerte der einzelnen Wagen die als zu tief detektiert worden sind (Distanzmessung)

Das funktioniert soweit ganz gut.

Jetzt möchte ich am KTP700 nur die als zu tief detektierten Wagen anzeigen (Alarm> 0).

Beispiel:

Anlage 1 Wagen Nr. 2 Anzahl Alarme:5
Anlage 2 Wagen Nr. 8 Anzahl Alarme:2
usw.

Bei anderen Projekten habe ich Bitmeldungen verwendet.
Das waren aber auch viel weniger Meldungen.

Wie würdet ihr das in AWL mit TIAV15.1 und einer S7-1500 realiseren bzw. welche Möglichkeiten gibt es?

Danke im Voraus für eure Tipps.

Gruss Reini

Du kannst bei einer Alarmmeldung auch in den Meldetext einen Variablenwert wie die Anzahl Alarme einfügen. Wenn du jetzt für jede Anzahl eine eigene Alarmmeldung hast, dann würde das schon einiges reduzieren.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst bei einer Alarmmeldung auch in den Meldetext einen Variablenwert wie die Anzahl Alarme einfügen. Wenn du jetzt für jede Anzahl eine eigene Alarmmeldung hast, dann würde das schon einiges reduzieren.

Hallo Thomas_v2.1

Ich konnte das Kopieren der einzelnen Variablen vom Datenbaustein zum HMI mit dem "CPU-seitigen-Multiplexen" lösen.

https://support.industry.siemens.co...anderen-db-kopieren/151212?page=0&pageSize=10

Danke.

Gruss Reini

Zurück
Oben