WinCC "SchreibeDatensatzInSteuerung" auswerten

Jens_E

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Einen schönen guten Tag,

Ich habe hier eine Rezepturverwaltung und möchte den Button "lade in plc" auswerten um damit ein bit zu setzen wenn dieser betätigt wird.

Also Datensatznummer + "in plc schreiben" = setze bit.

Wie heißt die variable "in plc schreiben" und wo kann diese finden um damit weiter zu arbeiten?

Dankeschön im vorraus.

Zuerst: Welche WinCC Version verwendest Du? Auf welchem Gerät?

Wie meinst Du das mit der Variable "in plc schreiben"? Bei der Beschreibung der Systemfunktionen SchreibeDatensatzInSteuerung und RezepturanzeigeSchreibeDatensatzInSteuerung in der WinCC Hilfe wird eine solche Variable nicht erwähnt.

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wincc Advanced v16 .
Bei der Rezepturanzeige von Wincc habe ich in der Symbolleiste den Button "In PLC schreiben" und diesen bewirkt ja dann SchreibeDatensatzInSteuerung. Und nun möchte ich dieses betätigen des Buttons auswerten und damit ein Bit setzen.

Jens

Bei der Rezepturanzeige von Wincc habe ich in der Symbolleiste den Button "In PLC schreiben" und diesen bewirkt ja dann SchreibeDatensatzInSteuerung. Und nun möchte ich dieses betätigen des Buttons auswerten und damit ein Bit setzen.
Das geht nicht. An die Tastendrücke der Rezepturanzeige kommt man nicht ran.

Die PLC kann erkennen, wenn sich die Werte der Rezepturvariablen ändern.
Man kann an Rezepturname/Rezepturnummer und an Datensatzname/Datensatznummer PLC-Variablen anbinden, dann kann die PLC sehen wenn ein neuer Datensatz geladen wird.

Alternativ:
In der Rezepturanzeige die Schaltfläche "In PLC schreiben" ausblenden und dafür neben der Rezepturanzeige eine eigene Schaltfläche anordnen, und bei deren Ereignis "Drücken" (oder "Klicken") die Systemfunktion RezepturanzeigeSchreibeDatensatzInSteuerung aufrufen und weitere eigene Funktionen aufrufen z.B. SetzeVariable

Oder eine völlig eigene Rezepturverwaltung programmieren.

Harald

Hey Jens,

du könntest auch die Datensatzvariable mir einer IF-Bedingung abfragen.
Also, IF Datensatz 16#0004 Then setze bit..
so ungefähr.

Liebe Grüße
Ben

Zurück
Oben