Schrittkette, Dummy-Transitionsbedinung möglich?

domi3121

Level-1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Schrittkette zu entwerfen (hier speziell Makro-Schrittkette).
Da es manchmal der Übersichtlichkeit halber sinnvoll ist einen Schritt als Dummy-Schritt (Platzhalter) zu verwenden, interessiert es mich, ob es auch möglich ist, eine Dummy-Transitionsbedingung zu verwenden.

Angefügt ist ein Bild (Die Schrittkette ist einfach nur ein Beispiel, also was dahinter steckt ist erstmal egal...).

Oben ist der Dummy-Schritt, d.h. im Schritt 3 wird nichts gesetzt/"getan".

Unten ist die Dummy-Transitionsbedingung, d.h. sobald die Schrittkette aufgerufen wird, springe ich sofort in Schritt 1 und setzte speichernd M_UP=1.

Leider dürfen lt. IEC60848 im Initialschritt "E(ntry)" keine Aktionen ausgeführt werden, sonst hätte ich die Aktion einfach schon an den E-Schritt gehängt

Falls es nicht möglich ist eine "Dummy-Transitionsbedinung" zu verwenden, was kann ich stattdessen verwenden? Wie kann ich in Schritt 1 einleiten?

Vielen Dank & Gruß

Anhänge

• 20170121_150452.jpg
    20170121_150452.jpg
    411,9 KB · Aufrufe: 49
Naja das Ganze hängt auch von der verwendeten SPS ab.
Bei Siemens kannst du auch im Init-Schritt Aktionen ausführen.
Leere Transistionen und / oder Schritte sind bei keinem System irgendwie ein großes Problem.
Es gibt aber auch Optionen,dass Schritte bei erfüllten Transitionen übersprungen werden.

Fazit:
Die Norm ist das eine, das reale Programmiersystem das andere.

Gruß
Blockmove

Wenn ich das ganze Geraffel nur für mich machen würde, würde ich das auch so machen, dass es für mich Sinn ergeben würde :p
Das Ganze ist allerdings für´s Studium, d.h. den Prof. juckt das leider schon...
Material im Internet finde ich zu der speziellen Frage leider nicht.

Das heißt hier geht´s leider wirklich um´s Detail. Vielleicht ist hier ja jmd., der in der Materie etwas tiefer drinnen steckt.

Danke & Gruß

Zurück
Oben