Schrittmotor - Ansteuerung 2 Vel + Richtung

Kurt

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein Projekt mit 54 Schrittmotoren, wobei bei 18 die Verwaltung über TC2-NC/PTP und die Ansteuerung über EL2521 erfolgen soll.

Die restlichen 36 haben eine einfache Funktion: schnell/langsam + rechts/links. Die EL2521 kostet 141Euro.
Es ist eine bestehende Anlage und die Schrittmotoren + Verstärker (STÖGRA) bleiben bestehen.

Kennt wer ein einfaches und vernünftiges "Kästchen" mit dem man die Sache kostengünstiger bewerkstelligen kann.

zB digitalen Ausgängen der SPS ansteuert (Jog+/- und Richtung und 2xSpeed)
oder
zB Analogwert (Richtung+Speed) + digital Run

Bastellösung kommt keine in Frage.
In einer 1msec Task kann ich 500Hz erzeugen, das ist jedoch zu wenig.

Thx
kurt

Hallo Kurt,

was für Motoren sind dass denn, sprich welchen Strom benötigen die, ist ein Geber vorhanden usw.? Nur die EL2521 zu ersetzen wird kaum zu einer Einsparung führen. Es gibt aber Schrittmotor-Endstufen welche die von dir gewünschten Funktionen bieten. Die kosten (je nach Leistung) kaum mehr also die EL2521.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Thorsten,

es ist ein Umbau einer Anlage südlich des Äquators - es soll nur die Steuerung getauscht werden, die STÖGRA Endstufen sollen nicht angerührt werden. Mein Kollege hat zwar bereits mehrfach die eingesetzten Verstärker/Motor Typen angefragt, die Infos haben sich jedoch noch nicht in den Norden durchgeschlagen...
... wir warten auf Infos.

Die Problematik kennen sicher viele: es ist kein Sprachproblem, sondern ein Motivationsproblem, 'ein Bild vom Typenschild machen und verschicken.'

Gruss
kurt

Zurück
Oben