Step 7 SCL Befehle

Ich möchte aber dass der Ausgang 11.2 einen Merker beschreibt.
Muss ich dann in den Variablen nicht den Merker deklarieren?

z.B. %M10.0 := true;

das geht schon, jedoch hast du vereinzelung_GS als Inputvariable deklariert und dann kann diese nur gelesen werden. Das hat nichts mit SCL zu tun. Das ist in FUP, AWL oder KOP auch so. (Grundlagen SPS-Programmierung)

Du musst vereinzelung_GS als IN_OUT_Variable deklarieren.

LG Dirk

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie kann ich dann einen Merker beschreiben?
So wie Du auf globale E und A zugreifst, so kannst Du auch auf globale Merker oder Variablen in globalen DB zugreifen. Einfach über den symbolischen Name des Merkers: MyMerker := 1;

Die Schreibweise %M10.0 kannst Du in Step7 classic nicht verwenden, das geht so nur in TIA.

Harald

Also folgendes Problem das ich habe:
Ich hatte 2 Berus : Vereinzelung AS und GS
Vereinzelung GS gibt es nicht mehr.
Im HMI ist aber E9.4 für GS visualisiert. Kann aber nur über EW8 drauf zugreifen.
Das EW8 wird dann nach MW1008 transferiert.
Darum dachte ich wenn der Ausgang Vereinzelung_aGS kommt, soll der Eingang beschrieben werden.
Funktioniert ja so nicht.

Muss mal überlegen wie ich das dann mache

Darum dachte ich wenn der Ausgang Vereinzelung_aGS kommt, soll der Eingang beschrieben werden.
Funktioniert ja so nicht.

Muss mal überlegen wie ich das dann mache
Warum beschreibst Du ihn nicht wie jeden anderen Eingang eines Bausteins, in dem Du beim Baustein-Aufruf!
Code:
"FC41" (Vereinzelung_GS := Vereinzelung_aGS, ...)
den gewünschten Wert an den Bausteineingang übergibst?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Unabhängig von der Programmiersprache:

Du wolltest einen Eingang des Bausteins in diesem Baustein selbst beschreiben -> geht nicht.
Normalerweise bekommen Bausteineingänge ihre Werte beim Aufruf dieses Bausteins übergeben, also die "Beinchen des FCs" im übergeordneten Baustein. Diese Übergabe kannst Du natürlich an die neuen Bedingungen anpassen.

Unabhängig von der Programmiersprache:

Du wolltest einen Eingang des Bausteins in diesem Baustein selbst beschreiben -> geht nicht.
Normalerweise bekommen Bausteineingänge ihre Werte beim Aufruf dieses Bausteins übergeben, also die "Beinchen des FCs" im übergeordneten Baustein. Diese Übergabe kannst Du natürlich an die neuen Bedingungen anpassen.
ah jetzt ja

Zurück
Oben