Step 7 SCL Code aus TIA in Step7 classic

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nach einem einem erneuten nachgucken hatte ich tatsächlich nicht dran gedacht die entsprechen Hilfs FC's mit in die Steuerung zu laden.
Dann hatte ich ja Glück, dass die CPU nicht in STOP gegangen ist.
Das war weniger Glück, sondern aus irgendeinem Grund hast du den Programmierfehler OB121 online in der CPU.
Wenn man einen OB121 in der CPU hat, der den CPU-STOP bei Programmierfehlern verhindern soll, dann muss man selber ein Auge auf die Fehler-LEDs der CPU oder in den Baugruppenzustand werfen. Besonders bei der Fehlersuche an neuen Programmteilen.

Nachtrag: 3 der 4 Hilfs FC's waren so oder so schon im Programm benutzt. Ich habe leiglich CONCAT neu einfügen müssen.
Wenn man bei der Fehlersuche im classic (V5.6) SCL-Editor den SCL-Baustein in die CPU lädt (also direkt im SCL-Editor), dann werden die im SCL-Code aufgerufenen Bausteine automatisch mit geladen (oder falls bereits vorhanden, dann wird nach überschreiben gefragt). Wenn du einmal im SCL-Editor übersetzt und in die CPU geladen hast, dann hätte der FC CONCAT eigentlich automatisch in die CPU geladen werden müssen. Welche Step7/SCL-Version hast du?

Das ist eigentlich sehr logisch. Wenn in einem String-Header die max Länge = 0 drin steht, dann darf keine String-Funktion in diesen String schreiben. Bei der Deklaration in TEMP wird der Speicherplatz des String nicht initialisiert (genau so wie bei anderen Datentypen), erst bei einer Zuweisung einer String-Konstante wird der String-Header initialisiert.
Das würde das Verhalten erklären, ja. Danke.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man bei der Fehlersuche im classic (V5.6) SCL-Editor den SCL-Baustein in die CPU lädt (also direkt im SCL-Editor), dann werden die im SCL-Code aufgerufenen Bausteine automatisch mit geladen (oder falls bereits vorhanden, dann wird nach überschreiben gefragt). Wenn du einmal im SCL-Editor übersetzt und in die CPU geladen hast, dann hätte der FC CONCAT eigentlich automatisch in die CPU geladen werden müssen. Welche Step7/SCL-Version hast du?
Ich habe Version 5.7

Direkt aus dem SCL Editor habe ich nicht geladen. Das habe ich direkt mal probiert und da fragt er mich auch. Merke mir das auf jeden Fall für das nächste mal.

Hallo VooDooDog,

Hier ist aber zu beachten dass der SCL Editor auch alle DBs die du in dieser Quelle verwendest mitgeladen werden.

Gruß Tia

Hier ist aber zu beachten dass der SCL Editor auch alle DBs die du in dieser Quelle verwendest mitgeladen werden.
Müssen aber nicht. Man kann bei jedem auf der CPU schon vorhandenen Baustein einzeln zustimmen/ablehnen ob er mitgeladen (überschrieben) wird. Nur die auf der CPU nicht vorhandenen Bausteine werden ohne Nachfrage in die CPU geladen.

Zurück
Oben