-> Hier kostenlos registrieren
Das war weniger Glück, sondern aus irgendeinem Grund hast du den Programmierfehler OB121 online in der CPU.Nach einem einem erneuten nachgucken hatte ich tatsächlich nicht dran gedacht die entsprechen Hilfs FC's mit in die Steuerung zu laden.
Dann hatte ich ja Glück, dass die CPU nicht in STOP gegangen ist.
Wenn man einen OB121 in der CPU hat, der den CPU-STOP bei Programmierfehlern verhindern soll, dann muss man selber ein Auge auf die Fehler-LEDs der CPU oder in den Baugruppenzustand werfen. Besonders bei der Fehlersuche an neuen Programmteilen.
Wenn man bei der Fehlersuche im classic (V5.6) SCL-Editor den SCL-Baustein in die CPU lädt (also direkt im SCL-Editor), dann werden die im SCL-Code aufgerufenen Bausteine automatisch mit geladen (oder falls bereits vorhanden, dann wird nach überschreiben gefragt). Wenn du einmal im SCL-Editor übersetzt und in die CPU geladen hast, dann hätte der FC CONCAT eigentlich automatisch in die CPU geladen werden müssen. Welche Step7/SCL-Version hast du?Nachtrag: 3 der 4 Hilfs FC's waren so oder so schon im Programm benutzt. Ich habe leiglich CONCAT neu einfügen müssen.