WinCC Flex Script Debugger für Skripte in WinCC flexible 2008

mpok

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich brauche ein Debugging-Werkzeug für Skripte in WinCC flexible 2008. In der Hilfe wird u.a. auf den "Microsoft Script Debugger" verwiesen. Wenn ich mal so ein bisschen google, finde ich nirgendwo einen Verweis auf eine Download-Möglichkeit. Auch bei Microsoft selbst habe ich nichts gefunden. Kann mir einer von Euch da weiterhelfen? Vielleicht auch mit einem anderen Debugger? Besten Dank schon mal für Eure Hilfe.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Heinileini

erstmal besten Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe wscript.exe auf meinem Rechner (Win 7 prof.) gefunden. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, den Debugger zu aktivieren.
Was muss ich tun, damit er sich meldet, wenn während der Laufzeit fehlerhafte Skripte abgearbeitet werden? Von VB6 her kenne ich es so, dass der Debugger das Programm anhält und den fehlerhaften Programmteil markiert. Wenn ich dann mit dem Mauszeiger über Variablen fahre, bekomme ich zudem deren Inhalte angezeigt. Ist dies in WinCC flexible 2008 auch möglich?
Wäre super, wenn mir einer von euch da weiterhelfen könnte.
Gruß und Danke.
MPOK

Moin,

das Problem scheint zwar gelöst zu sein, ich wollte nur kurz mitteilen wie ich das Debuggen mache.

Am Anfang eines jeden Skriptes füge ich folgendes ein:
Code:
Dim shell: Set shell = CreateObject("WScript.Shell")

Dann kannst du in jeder x-beliebigen Zeile ein
Code:
shell.popup [I]{Variable, etc}[/I]
einfügen und an dieser Stelle wird dann dein Skript angehalten und ein Popup erscheint mit den Werten die du haben willst.

MFG

Anstatt Popup und Skript anhalten kann man einfach die Systemfunktion ShowSystemAlarm für Testausgaben nutzen und kann sich dann auch noch nachträglich die Meldungen anschauen ohne sie sich merken zu müssen.
WinCC Comfort/Advanced: mit der Systemfunktion "ShowSystemalarm" an den interessierenden Stellen Testausgaben einfügen. Und in einem Bild eine Meldeanzeige für Meldungen der Meldeklasse "System".
Man kann auch im Skriptverlauf Werte in Panel-interne HMI-Variablen (SmartTags) schreiben/kopieren und (später) in EA-Feldern ansehen.

Harald

Zurück
Oben