WinCC Script Displaycurrentscreenname bringt fehler beim generieren.

DennisBerger

Level-2
Beiträge
437
Reaktionspunkte
61
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bildnanme anzeigen
das geht auch automatisch...wenn du dein Projekt mit dem Assistenten erstellst, wirst du im Kontext gefragt ob du eine "Bildschirm-Überschrift" möchtest.
Wenn du dieses anklickst, hast du im jedem Bild eine Überschrift. Dazu erstellt flexible Automatisch ein Skript, das über den Aufgabenplaner bei Bildwechsel aufgerufen wird.
Du musst dich um nichts kümmern macht alles flexible für dich...!


hier mal das Skript
Code:
Dim o
Set o = HmiRuntime.Screens("Overview").ScreenItems("TemplateTextFieldScreenName")
o.Text = HmiRuntime.BaseScreenName

gruß Helmut
Hi Helmut und alle anderen ;)

dieses script hatte ich bisher auch bei anderen Projekten genutzt...hat eiwandfrei funktioniert..
Nun hab ich ein bestehendes Projekt (die Bilder) in mein neues Projekt kopiert aber beim übersetzen bzw generieren bringt er nun fehler objekt nicht vorhanden.
aber die Kopfzeile hab ich übernommen...
siehe screenshots... habt ihr eine idee was da schief gelaufen ist?
Version: tia v16

wincc_1.JPG

wincc_2.JPG
wincc_3.JPG

hat es was mit dem permanent Bereich zu tun?
ich vermute mal ja.. aber wo kann ich das umstellen auf text?

wincc_4.JPG

hier bei dem bestehenden funktonierenden Projekt sieht es so aus:

wincc_5.JPG
wo wird das als textfeld umgeändert?

edit:
muss irgendwas mit dem Permanentbereich zu tun haben , oder? im funktionierenden Projekt ist dort das Textfeld zu sehen,beim neuen kopierten Projekt ist der Permanentbereich grau und leer

Jemand ne idee?

danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
muss irgendwas mit dem Permanentbereich zu tun haben , oder?
Ja. HmiRuntime.Screens("Overview") ist der Permanentbereich. Dort wird das Objekt (Textfeld) ScreenItems("TemplateTextFieldScreenName") erwartet.

im funktionierenden Projekt ist dort das Textfeld zu sehen,beim neuen kopierten Projekt ist der Permanentbereich grau und leer
kopiere doch mal das Textfeld aus dem funktionierenden Projekt in das kopierte Projekt
 
danke dir, Hab den Fehler gestern gefunden, war ein TP1200C
es lag tatsächlich am permanentbereich, wusste nicht das es was mit dem Template (Vorlage) zu tun hat und wieso es dann anstatt ein Textfeld auf einmal eun Bildobjekt ist und nicht gefunden wird.

doof ist nur wenn man den Permanentbereich dann anlegt, dass alles was auf dem Bild war nach unten verschoben wird und man alles wieder hoch schieben muss.
 
Ich denke, das Textfeld muss nicht im Permanentbereich liegen. Man kann es auch normal in der Vorlage liegen haben. Dann heißt es nur anders, was man in dem Skript berücksichtigen muß. Ich habe heute keinen Zugriff auf ein TIA (nur Handy). Vermutlich muß die Zeile in dem Skript dann lauten:
Code:
Set o = HmiRuntime.Screens("Template").ScreenItems("TemplateTextFieldScreenName")
'oder
Set o = HmiRuntime.Screens(HmiRuntime.BaseScreenName).ScreenItems("TemplateTextFieldScreenName")
'oder
Set o = HmiRuntime.Screens(1).ScreenItems("TemplateTextFieldScreenName")
PS: Es könnte sein, daß die Vorlagen keinen eigenen Bildname haben, dann probiere die zweite und dritte Variante. (wie bereits geschrieben, ich kann es heute nicht mit TIA testen)

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben