TIA SD5000 Druckluftzähler; IO-Link

Bandit

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend zusammen,
ich bin neu hier und auch der Bereich SPS ist für mich relativ neu, habt also bitte etwas Nachsicht mit mir :)
Mein Anliegen ist Folgendes:

Ich möchte die Durchflussmenge eines Druckluftzählers (SD5000 von IFM) an einen PC übertragen und dort weiter verarbeiten.
Ich möchte also ausschließlich lesend auf diesen Sensor zugreifen.
Dieser Sensor unterstützt den IO-Link-Standard.

Nach meinen bisherigen Recherchen müsste ich das wie folgt umsetzen können:
20221103.jpg
Den IO-Link-Master benötige ich, um die Sensordaten in das entsprechende IO-Link-Protokoll zu konvertieren.
Als möglichen Master habe ich den ZZ1060 gefunden.

Zu meinen Fragen:
1) Sind meine Überlegungen soweit korrekt oder habe ich etwas übersehen?
2) Ist der ZZ1060 als Master für meine Anforderungen geeignet und gibt es ggf. günstigere Alternativen (ich finde diesen recht teuer)?
3) Ist es möglich, die Messdaten direkt vom Master über den USB-Port entsprechend dem IO-Link-Schnittstellenbeschreibung abzugreifen?
(Ich möchte diese nicht mittels einer anderen Software anzeigen o.Ä, sondern direkt durch ein eigenes Programm weiter verarbeiten.)

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt von ifm direkt einen IO-Link-Master über USB.
Alternativ ein Ethernet-Master mit TCP/IP Schnittstelle, gibts auch z.B. von ifm.

Edit: den USB-Master hast Du ja selber schon gefunden und als zu teuer eingestuft. Was hier das Geld kostet ist die Lizenz für die Vollversion der Software, die Du nicht nutzen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mit dem Thema vor kurzem auch auseinandergesetzt.
Die USB-Master sind generell sehr teuer und nur mit der jeweiligen Software nutzbar.

Für (in unserem Fall) Windows-Server basierte Lösungen haben sich die OPC-UA bzw. MQTT-basierten Systeme als brauchbar erwiesen. Ich hab Geräte von Murrelektronik (Impact67 Pro) und Pepperl&Fuchs (Ice2/3) erfolgreich getestet. IFM hat sowas auch aber die sind für standalone-betrieb nicht geeignet (ich bin schon am IP-Adresse einstellen an der IOT-Schnittstelle gescheitert).

Relativ günstig ist auch ene S7-1212C mit IO-Link Mastermodul, zumindest wenn man S7-affin ist.
 
Zurück
Oben