Sonstiges Seltsames Problem mit dem CP 5711 in neuem SIMATIC FIELD PG M6

Kai Schulz

Level-2
Beiträge
142
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe ein neues FIELD PG M6 mit Windows 10 (20H2) gekauft und dieses bietet mir unter „Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen“ komischerweise den fest eingebauten CP 5711 an.

Ich kann dieses Verhalten abstellen, indem ich folgende Registrywerte von 34 auf 30 ändere und somit das hier zuständige Steuerbit auf 0 setze:

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\VID_908&PID01F4\SVPB6155064\Capabilities
HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USB\VID_908&PID01F4\SVPB6155064\Capabilities

Das funktioniert aber leider immer nur so lange, bis der Computer neu gestartet wird, weil danach beide Werte wieder auf 34 geändert sind. Nach dem Ab- und Anmelden des Benutzers bleibt der Wert 30 erhalten.

Gruß Kai Schulz
 
Auf der DVD „Software for SIMATIC FIELD PG M4“ habe ich ein Patch gefunden, welches das Problem wohl beseitigt. Läuft leider nur auf Windows 7.

Gruß Kai Schulz
 
Was mache ich?

Ich kann doch gar nix machen, weil es das Patch für Windows 10 nicht gibt.

Beim Neustart des Computers werden die Treiberdaten neu geladen. Und dort wird unter "Details\Fähigkeiten" eine 34hex (00110100 ... Bit 2² ist relevant dafür) eingetragen. Das Patch macht daraus eine 30hex (00110000).

Der Computer bzw. Windows 10 installiert den Treiber korrekt, weil er/es nicht weiß, dass der CP ein fest eingebautes Teil ist.

Siemens hatte dafür extra ein Patch geschrieben, mit einem Windows-Dienst, der das unterdrückt. Leider aber offenbar nur für Windows 7; enthalten im Softwarepaket für unser altes FIELD PG M4.

Gruß Kai
 
Bei mir ist es auch so, so what....
Hauptsache die Cp macht ihren Job.
Hardware sicher entfernen benutze ich schon Jahre nicht mehr.
 
Hallo.

Soweit mir bekannt ist , ist der CP über USB an das Mainboard angebunden. Daher taucht er auch bei USB - Sicher entfernen auf. Durch dich USB Integration, ist die einbindung/Übergabe des CP an eine virtuelle Maschine einfacher.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Okay, wenn das bei euch auch so ist, dann scheint es ja okay zu sein. Ich war mir nicht sicher, ob es schon so war, bevor ich die aktuelle Software aufgespielt hatte. Wie gesagt, auf unserem älteren PG ist es halt anders.

Gruß Kai
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke, der CP 5711 wurde während des Lebenszyklus' des M4 eingeführt. Oder aber, die "Adaptervariante" ... auch möglich!

Warum CP 5711?

Warum sonst sollte BigS ein Patch, genau dafür (für Win7) herausgeben (>> Originalsoftware M4), wenn es gar kein Problem damit geben würde?!

Ab 3. Januar kann ich diese Aussagen belegen ... bis dahin habe ich Urlaub ... :)

Gruß Kai
 
Ich denke, der CP 5711 wurde während des Lebenszyklus' des P4 eingeführt. Oder aber, die "Adaptervariante" ... auch möglich!

Warum CP 5711?

Warum sonst sollte BigS ein Patch, genau dafür (für Win7) herausgeben (>> Originalsoftware M4), wenn es gar kein Problem dazu geben würde?!

Ab 3. Januar kann ich diese Aussagen belegen ... bis dahin habe ich Urlaub ... :)

Gruß Kai
Hast du mal #12 gelesen???
 
Bei unserem M4 gab es drei Softwarepakete dazu und in einem davon, welches (u. a.) "STEP 7 2017 SR1" enthält, gibt es eine Tools-DVD, mit einem Ordner "Software", der eben dieses Patch enthält. Da gibt es nix "nebulöses".

Es gibt dort eine Batch-Datei, die einen Windows 7-Dienst installiert, der den CP aus der Liste für "sicheres Entfernen" herausnimmt, indem er offenbar den betreffenden Registrywert, welchen der Treiber des CP einträgt, bei jedem Systemstart von 34hex auf 30hex ändert.
 
Zurück
Oben