Serielle Kommunikation (RS232) - sporadische Verarbeitung von Sollwerten

LuBitt

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
[gelöst] Serielle Kommunikation (RS232) - sporadische Verarbeitung von Sollwerten

Guten Tag zusammen,

ich arbeite zur Automatisierung im Labor mit einer WAGO SPS (750-8102), an das mehrere Module angeschlossen sind, u.a. zur seriellen Kommunikation (750-652), was an einen Huber Thermostat angeschlossen ist.

Über die SPS werden kontinuierlich Werte vom Thermostaten abgefragt, dieser antwortet auf jede Abfrage (Master-Slave Prinzip). Das läuft so ab, dass man dem Thermostaten einen String zu sendet, der eine Adresse des zu erfragenden Parameters enthält und das Kommando diesen abzufragen (einige Parameter können sowohl gelesen als auch geschrieben werden), am Ende CR und LF. Ist der String korrekt, gibt’s auch die dementsprechende Antwort.

Außerdem wird ein Kommando übermittelt, das dem Thermostaten eine Solltemperatur vorgibt. Selbes Prinzip, Adresse der Solltemperatur und gewünschter Wert als Hexadezimalzahl, am Ende wieder CR und LF, eigentlich unkompliziert.
Jetzt tritt folgendes Problem auf: die kontinuierliche Abfrage von Prozessparametern (interne Temperatur etc.) klappt reibungslos, ABER gibt man dem Thermostaten eine neue Solltemperatur vor (z.b. über Visu), nimmt er diese nur sporadisch an.
Dabei nimmt er bestimmte Temperaturen reibungslos an und manche ignoriert er (z.B. der Wert 50°C und 52°C gehen immer, andere hingegen nie).

Es gibt die Möglichkeit sich eingehende Stringkommandos am Thermostaten anzeigen zu lassen, dabei lässt sich auch erkennen, dass er den String mit der neuen Solltemperatur erkennt, dieser also problemlos ankommt. Allerdings wird der Befehl nicht umgesetzt, oder halt nur sporadisch bei bestimmten Werten.
Anbei mal einige Auszüge, wie die Befehlskommunikation aufgebaut ist…

Vielleicht kann ja einer von euch helfen und hat eine rettende Idee, der Kundendienst des Thermostatherstellers (Huber) war bisher leider nicht hilfreich.

Vielen Dank und viele Grüße,
Lukas

[gelöst] Update: Das Problem ist gelöst, falls es jemanden interessiert: Es lag daran, dass der Huber Thermostat die Buchstaben der Hexadezimal Zahlen in Großbuchstaben verlangt. Blöderweise aber nur Kleinbuchstaben weitergegeben worden. Die Werte die angenommen wurden, waren entsprechend solche, bei denen in der Hexadezimal Zahl keine Buchstaben vorkamen.
 

Anhänge

  • Auszug Tsoll Vorgabe.PNG
    Auszug Tsoll Vorgabe.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 40
  • Auszug Paketkommando.PNG
    Auszug Paketkommando.PNG
    12 KB · Aufrufe: 36
  • Serielle Schnittstelle.PNG
    Serielle Schnittstelle.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben