Serieller Tag (Identifikation)

StP

Level-2
Beiträge
108
Reaktionspunkte
21
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich poste das unter Sensorik, obwohl es wahrscheinlich auch unter "Elektrotechnik" passen würde:

Ich bin auf der Suche nach einem "seriellen RFID Tag", also einem kleinen Modul (am besten fertig, in einem Gehäuse o.ä.), das ein bisschen Speicher (1kB reicht mehr als aus) zur Verfügung stellt, der über eine serielle (statt RF) Schnittstelle (zB RS232) gelesen und geschrieben werden kann.
Idealerweise hätte ich gern ein fertig aufgebautes Modul, nicht einen Chip, der erst eine Platine und ein Gehäuse braucht.
Es geht darum, einem Ding ein paar Daten mitzugeben, sie aber nicht kontaktlos, sondern seriell auszulesen.

Kennt jemand von Euch soetwas oder weiß wer es anbietet?

LG
Stefan
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja, eigentlich würde ich gerne beim Verbinden eines Steckers (in dem für die serielle Leitung + ev. Versorgung ein paar Leitungen reserviert sind) Daten austauschen - etwa welches Gegenstück angeschlossen wurde und die "Geschichte" des Teils.
 
Ich habe jetzt etwas gefunden, das die Anforderungen größtenteils erfüllt, ist zwar IO-Link, aber einen IO-Link Master haben wir sowieso auch in der Anlage....
 
Ich habe jetzt etwas gefunden, das die Anforderungen größtenteils erfüllt, ist zwar IO-Link, aber einen IO-Link Master haben wir sowieso auch in der Anlage....

Ja, aber da hast du kein RFID.
Das ist ein IO-Link USB-Stick
 

würde den I²C Bus auf seriell bringen. Das I²C Bus Eeprom würde in das Sub-D Gehäuse passen. Müsste aber selbst verlötet werden. Aber den I²C Bus würde ich nicht unter Spannung stecken.
 
Wieviele davon brauchst du?
Anfangs wenige (5-10), später vielleicht mehr, ich hätte schon eine Firma an der Hand gehabt, die soetwas für 3-5.000€ entwickelt und dann für rund 30€ fertigt, aber der Endkunde hat sich für die io-Link Lösung entschieden, weil fertig und Industriestandard.
 
Anfangs wenige (5-10), später vielleicht mehr, ich hätte schon eine Firma an der Hand gehabt, die soetwas für 3-5.000€ entwickelt und dann für rund 30€ fertigt, aber der Endkunde hat sich für die io-Link Lösung entschieden, weil fertig und Industriestandard.
Also wenns einige 100 gewesen wären hätte sich das schon ausgezahlt. Aber ich halte auch IO-Link für die beste Lösung.
 
Zurück
Oben