Servos mit Profidrive Protokoll gesucht

van

Level-2
Beiträge
393
Reaktionspunkte
106
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich suche aktuell Servo Controller die Profinet mit dem Profidrive Siemens Telegramm 111 (Sinapos) unterstützen.
Es geht dabei um einfache Positionieraufgaben mit S7-1x00 SPS

Und ich habe keine Lust mehr für jeden Server Controller neue Ansteuerbausteine schreiben zu müssen, weil sich da jeder Hersteller sein eigenes Protokoll ausdenkt ...

Aktuell kenne ich neben Siemens:
Festo CMMT Serie
Stöber, seit neustem https://www.stoeber.de/news/stoeber-goes-profidrive-and-profisafe/
LinMot

Kennt ihr weitere?
Und wenn die aktuell auch noch liefern könnten ... 😂🤣
 
... wenn auch die Technologieobjekte der S7-1x00 in Frage kommen, gab es hierzu auch schon eine Diskussion:


In der Diskussion sind noch ein paar Hersteller genannt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Telegramm 111 ist aber SIEMENS spezifisch denke nicht das du da bei anderen Herstellern fündig wirst.
Profidrive Standard Telegramme können viele und das funktioniert dann auch mit Motion Control auf den S7-1x00 Geräten (Technologieobjekte)
 
Ja bei Festo habe ich mich schon etwas gewundert das die mit einem Siemens Telegramm arbeiten Und das Applikationsbeispiel war dann auch noch mit dem Siemens Sinapos, den haben sie aber mittlerweile durch einen eigenen Baustein ersetzt im Beispiel.

Profidrive wird also am Ende auch eine große Varianz an Telegrammen haben …
 
nein PROFIDRIVE hat keine Varianz.
Es gibt eben StandardTelegramme die in dem Profidrive Norm Profile definiert sind (1,2,3,4,5,6 usw) diese muss jeder Hersteller unterstützen wenn er ein PROFIDRIVE Zertifikat haben will.
Danaben gibt es die nicht fest definierten Hersteller spezifischen Telegramme (102,105,106,111 etc). diese sind nicht in der PROFIDRIVE Norm enthalten basieren aber auf den gleichen mechanismen (statemaschines, controlwords etc.) aber eben mit erweiterungen
 
Stöber sagt mir garnix. Ist aber interessant, wir setzen zurzeit auch viel auf CMMT. Wo steht das der Stöber T111 versteht?

Laut Handbuch:



5.1.2 Applikationsklassen und Telegramme
Die Applikation PROFIdrive stellt Ihnen im Produktionsbetrieb 2 Applikationsklassen zur Verfügung.
Applikationsklasse 1 (AC1)
§ Sollgeschwindigkeitsvorgabe durch eine Steuerung § Standardtelegramme 1, 2 oder 3
Applikationsklasse 3 (AC3)
§ Sollpositionsvorgabe durch eine Steuerung
§ Siemens Telegramm 111
 
Zurück
Oben