TIA Servos (S210) nach CPU-Hochlauf nicht ansprechbar

Marco09

Level-2
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoff dass mir jemand helfen kann.

Ausgangskonfiguration:
- TIA 17 (Step 7 Pro, Startdrive Advanced, WinCC Advanced)
- Steuerung: CPU 1516TF
- 9x S210 Servo - über Technologieobjekte angesteuert

Beim Hochlauf der CPU nach dem Einschalten der Maschinenspannung, starten manche Servo-Controller (S210) mit der Störung F9 (Diagnose Abtrieb: Störungscode 1911 - PN: Taktsynchroner Betrieb Taktausfall). Diese Störungen lassen sich sowohl in der Diagnose, als auch im Programmcode über den Baustein MC Reset (Technologieobjekt) quittieren. Nachdem ich die Störung quittiert habe, reagieren betreffende Servos (und manchmal auch nicht betroffene Servos) weder auf Positionierungs- noch auf Jog-Befehle (MC_MoveAbsolut bzw. MC_MoveJog) ohne dabei einen Fehler auszugeben.
Wenn ich die CPU jedoch kurz in stop und wieder in run versetzte, funktioniert alles sofort einwandfrei, bis die Maschiene wieder ausgeschaltet wird.
Das Merkwürdigste daran ist, dass es bei jedem Start unterschiedliche Controller und auch eine andere Anzahl an Controllern ist, die Probleme macht.
Manchmal, wenn auch selten, startet auch alles sofort einwandfrei.

Bereits erfolglos getestete Lösungsansätze:
- Hardwarekonfiguration komplett übersetzt und sowohl in CPU, als auch in alle S210 übertragen, um eine Konfigurationsdiskrepanz auszuschließen.
- CPU zeitversetzt gestartet (Spannungsversorgung der CPU abgesteckt und erst nach hochlauf der Antriebe gestartet).
- Sendetakt Sync-Domain von 2ms auf 4ms erhöht und den Faktor unter Zykluszeit in den Einstellungen des OB91 MC-Servo von 5 auf 8 erhöht.
- Diverse Profinet-Kabel getauscht, sowie Erdungsverbindung verstärkt.

Vielen Dank und beste Grüße
Marco
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ralle,

danke für deine schnelle Antwort.
Die Einstellungen sind genau wie in deinem Screenshot.
Worauf willst du hinaus? Was würdest du wie verändern?

Danke und viele Grüße
Marco
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich hab obige Einstellungen bei 8 Antrieben und hatte diesen Fehler noch nie.
Möglicherweise stört ein anderes Gerät, das lange braucht und in der Kette hängt?
 
was sagt das Statuswort der Achsen wenn sie sich nicht bewegen?
Also der Antirieb meldet Störungscode 1911, wobei das quittierbar ist.
In der Kette hängen lediglich die Antriebe, welche auch topologisch korrekt projektiert sind.
Zudem habe ich inzwischen die Firmware aller Antriebe und der CPU auf den letzten Stand hochgezogen, leider auch ohne Ergebnis.
 
Nachdem ich die Störung quittiert habe, reagieren betreffende Servos (und manchmal auch nicht betroffene Servos) weder auf Positionierungs- noch auf Jog-Befehle (MC_MoveAbsolut bzw. MC_MoveJog) ohne dabei einen Fehler auszugeben.
Blöde Frage:
Die Freigabe/Start-Befehl wird schon vom Antrieb genommen nach dem Reset und vor dem Wiederanlauf?
 
Nimmt der MC Jog / Move vieleicht keinen Befehl an weil der "CommandAborted" aktiv ist?
Würde mir einen Trace mit allen relevanten Variablen aufzeichnen, und auf den Aufzeichnungstaktgeber OB achten, ich nehme meist den MC_Servo-Takt.
Hat mir bei solchen Problemen schon viel geholfen, weil man wirklich Zyklusgenau sieht welche Signale Probleme machen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, die Freigabe, sowie Start-Befehl sind nur möglich, wenn die Maschine bereit und die gesamte Safety quittiert ist.
Ich habe hier noch eine zweite Maschine mit sechs Antrieben, die ich mit den gleichen Bausteinen programmiert habe und dort tritt das Problem nicht auf.

Die Achse scheitert bereits am MC_Power. Enable ist angefordert, jedoch bleibt der Servo aus, ohne dass MC_Power einen Error ausgibt.
1664349183827.png
 
Das war nicht gefragt, die Frage ist was das Statuswort sagt.
Könntest du mir erläutern, was genau du meinst?
Meinst du mit Achse das TO, oder den Servocontroller selbst?
Es dürfte schon aufgefallen sein, dass ich noch nicht sehr lange mit Siemens-Servos und TOs vertraut bin, also bitte ich um Nachsicht, wenn ich mich gerade dumm anstelle.
 
Wenn die Achse als TO verwendet werden soll, gibt es dafür einen DB (unterhalb von "Technologieobjekte"), den kannst du mit Rechtsklick "Parametersicht" oder so ähnlich öffnen. In diesem DB sollte es eine Statuswort geben. Habe hier leider kein TIA auf dem Rechner.
 
Hallo AWolle,
ich bin leider mit der Sache nicht mehr weitergekommen. Mein Auftraggeber hat das Projekt wegen einer Uneinigkeit mit dem Kunden auf Eis gelegt und die Maschinen eingelagert, daher komme ich nicht mehr ran. Mal sehen ob/wann es weiter geht.
 
Zurück
Oben