Servoverstärker AX5000 mit Rexroth Servomotor

stanzli

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Freunde und gute Leute in der Beckhoff-Community.

Ich habe die folgende Anfrage von einem Kunden erhalten, bei dem ein bestehendes, teilweise außer Betrieb genommenes System mit einer Beckhoff-Steuerung wieder in Betrieb genommen werden muss – mit einer kleinen Anmerkung, wenn möglich, die vorhandene Bewegungshardware wieder an ihrem ursprünglichen Platz zu belassen – Rexroth-Motoren kombiniert mit ihren jeweiligen Getrieben und Linearachsen. Leider sind alle ursprünglichen Indradrive-Steuerungen komplett verschwunden.

Motordaten unten:
MNR: R911383173 // TYP: SERVO MOTOR MS2N03-B0BYN-CMSG1-NNNNN-NN

Nach erster Beobachtung passen sie in das Leistungsprofil von AX5103/5203, aber ich hänge beim Rückkopplungsprofil fest. Laut Rexroth-Dokumentation ist der Rückkopplungstyp dieser Motoren: Advanced - 20-Bit, ACURO®Link. Ich habe das bisher nirgendwo gesehen. Ist das etwas Neues oder kundenspezifisch – anders als EnDat 2.1/2.2 oder Hiperface dsl oder andere?

Also, Experten auf dem Gebiet, würde diese Idee überhaupt funktionieren oder hat jemand versucht, etwas Ähnliches zu machen?

Alle Tipps und Ratschläge sind willkommen. Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aus meiner Überzeugung ist es kommerzieller Sicht nicht sinnvoll eine Sondergurke umzusetzen.
Für den Aufwand kann man aktuelle Beckhoff Technik einbauen. Außerdem hat man dann eine Lösung, die man noch nach 10 Jahren supporten kann. Irgendeine Speziallösung hatte ich oft genug in meinem Leben und 5 Jahre später, (wenn nicht alles sauber dokumentiert ist) wusste keiner mehr wie das ging.

Ich würde Antriebsregelgeräte von Bosch-Rexroth einsetzen. Die laufen unter eine Beckhoff Steuerung, und alles ist Gut!
(IndraDRIVE oder die neuen ctrlX-DRIVE Regelgeräte, Profil ist auswählbar : SoE oder CoE)

Wir machen öfters Retrofit Projekte.

Ich rate dir von einem Mix ab. Sollten die bestehenden Antriebe weiter genutzt werden, kauf dir Bosch Rexroth Regler. Wenn der Geldbeutel vom Kunden etwas größer ist, lege die Antriebe neu aus. Lass dir von Bosch, oder Beckhoff eine Systemauslegung anbieten.

Wie viele Regler wären denn benötigt?

Zurück
Oben