WinCC Unified Setzen von Eigenschaftswerten in untersch. Bildern mit Skript

Gillton

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen,
Ich habe in mehreren Bildern jeweils eine Kurvenanzeige, in welcher die Farben der einzelnen Kurven verändert werden sollten.
Es befindet sich auf jeder Kurvenanzeige eine selbst erstellte Farbpalette, welche auch gleich die Eigenschaft beschreiben soll.
1727350074999.png1727348380954.png
Die Farbanpassung selbst wurde bereits durch Nutzung von Arrays getestet.
Hierbei wurde beim Klick auf den Button der jeweilige Array-Name als String vergeben, um somit die Farben der jeweiligen Kurvenanzeigen zu ändern.
export function __43_OnDown(item, x, y, modifiers, trigger) {
// Name dynamisch aus dem Element auslesen
let name = item.Name;
var farbe = Screen.Items(name).BackColor;
let index = Tags("Kurvenindex").Read();

// Variablenname für den Taginhalt auslesen. Wird in den Kurvenanzeigen
// durch den neuen Button als Wstring vergeben
let kurvenwahlTag = Tags("Farbpalette_Kurvenname").Read();

// Beschreiben des oben angegebenen Tags über die Laufvariable mit der ausgelesenen Farbe
Tags(kurvenwahlTag + "[" + index + "]").Write(farbe);
}
Jetzt soll das ganze allerdings dynamisiert werden. Hierbei soll für die Flexibilität nun anstatt über zugewisene Array-Werte die Farbeigenschaft direkt geändert werden. Mein Problem ist es derzeit, aus dem Skript die Eigenschaften in Objekten zu ändern. Ich habe zwar bereits die Siemens Hilfe unter dem Punkt FindItem() zu rate gezogen, jedoch weiß ich nicht ob der von mir unten aufgeführte Code von Siemens auch so interpretiert wird. Derzeit ändert sich keine Farbe. Im RTIL Traceviewer gibt es ebenfalls keine Ereignisse.
1727349348578.png

Alle Informationen von Siemens beschreiben die Umsetzung über Bildfenster. Ich habe aber in einem Bildfenster unterschiedliche "Bilder", welche laut dem Dokument "109758536_Unified_TipsScripting_V31_en" ab Seite 36 nicht genutzt werden.
1727355684327.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben