TIA SF fehler bei der Verbindung TIA 1215C mit einer Festo Antrieb emca

Ja genau, du mußt also an die Bausteine FHPP_DPRD_DAT und FHPP_DPWR_DAT die 277 und die 278 oder besser direkt symbolisch emca-FHPP_Standard_1 und emca-FHPP_FPC_1 schreiben.
Danke Ralle, aber ehrlich ich verstehe nicht was Du meinst :-(
Ja genau, du mußt also an die Bausteine FHPP_DPRD_DAT und FHPP_DPWR_DAT die 277 und die 278 oder besser direkt symbolisch emca-FHPP_Standard_1 und emca-FHPP_FPC_1 schreiben.
Also wenn Du die Bausteine im Main meinst - ja

1641813179675.png

Und schreib mal auch die 278 (oder besser das Symbol, das geht auch per Drag and Drop) an HW_IO_FPC, denn es ist ja in der HW-Konfig so parametriert.

Wohin schreibt denn dein FB1 die Daten??? Bei mir landen die in FM_REF (IO an diesem Baustein), welche dann wiederum am FHPP-Baustein angetragen ist.

Mein Programm ist so 2-3 Jahre alt und für den CMMP, kann also etwas unterschiedlich sein, aber trotzdem fehlt mit bei deinem FHPP_DP_RD_DAT der FM_REF.

Danke schön.
So weit komme ich nicht. Sobald ich die SPS und den EMCA verbinde und die PLC_1 zuweise, online gehe, bekomme ich den Sammelfehler
Wo weist du die PLC_1 zu?
Das kann schon sein, dass der Fehler kommt, wenn die Daten nicht korrekt hin- und herfließen, weil z.Bsp. der Baustein noch gar nicht aufgerufen wird. Die Hardwarekonfig muß stimmen und wenn Daten vom Servo geholt und hingeschickt werden, muß das ebenfalls passen, sonst gibt es Error.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke schön. Ich gehe nachher mal in mein "kleines Labor" und gehe das Step by Step durch.

Was ich der Reihe nach getan habe ist.

1215 reingezogen
EMCA Lib eingespielt
beide auf X2 der PLC und X1 der EMCA verbunden
dann die FB, DB und watchlist reingezogen
FB Write, CTRL und Read in den MAIN gezogen
HW 277 in read und write Baustein eingetragen.

Beim Verbinden der mittels Linie in Tp und Netz bekomme ich dann den Fehler

Was habe ich vergessen?

Zuviel Werbung?
Guten Morgen.

Nachdem ich gestern nochmals bis 1 Uhr Nachts dran saß hatte ich aufgegeben.
Heute früh, nach dem ersten Cafe bin ich in den Keller hab alles gelöscht und alles neu gemacht.
Aber habe alles von der SPS aus konfiguriert.

Ich habe keine Ahnung warum ich nun alles in grün habe.... Einerseits Hurra, anderseits :-(

Heute werde ich das fertig machen und dann einen Status geben.

Egal wie, ich möchte mich bei Euch allen bedanken! Es ist toll, dass es so was gibt!!!!!

Tom

Hallo und Guten Mittag.

Leider melde ich mich wieder zurück. Ich habe nun alles und sehe auch in den Beobachtungstabellen
alles. ich kann Werte hier in den EMCA Controller schreibe und im FCT sehe ich dies.

Konkret.
Ich kann über die SPS positionieren.
Ich kann manuell verfahren...

Aber ich bekomme keine Werte zurück ....

Nun das Aber: Ich bekomme unter Drive Status keine Informationen zurück.
Was mache ich falsch.

Danke schön

Thomas

1642335149055.png

Zuletzt bearbeitet:
Diese Daten kommen ja als OUT aus dem FHPP Control - Baustein.
Bei mir ist dieser Baustein V5.1 aus 2016 offen, man kann ihn also öffnen und online beobachten.
In dem Baustein werden die Daten aus dem IO-Array #FML_REF.InData.FHPP[x] herausgeholt und hinein
Da könnte man zuerst mal nachsehen, denn dort landen die Daten vom Lesen.

Zuviel Werbung?
Diese Daten kommen ja als OUT aus dem FHPP Control - Baustein.
Bei mir ist dieser Baustein V5.1 aus 2016 offen, man kann ihn also öffnen und online beobachten.
In dem Baustein werden die Daten aus dem IO-Array #FML_REF.InData.FHPP[x] herausgeholt und hinein
Da könnte man zuerst mal nachsehen, denn dort landen die Daten vom Lesen.
Danke Dir. Aber genau den habe ich auf - Beobachtungtabelle drauf
Ich kann referenzoieren, jog neg pos - aber ich bekomme keine Werte zurück - also den Status

Kleiner Nachtrag:

Write ist der Error FALSE
Read ist der Error TRUE

Aber warum??

1642356302721.png

1642356326447.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im FB wird als DeviceType 'EMCA_EC' abgefragt.
Möglicherweise ist dein FB ja neuer, schau mal rein.
Hast du EMCA_REF als TempVar angelegt? Ich würde ich auf jeden Fall als statische Variable (auch ein DB wäre möglich) versuchen.

Bei mir im FB wird als DeviceType 'EMCA_EC' abgefragt.
Möglicherweise ist dein FB ja neuer, schau mal rein.
Hast du EMCA_REF als TempVar angelegt? Ich würde ich auf jeden Fall als statische Variable (auch ein DB wäre möglich) versuchen.
TOPP

In der FCT emca-ec zum Abfragen den FB aber 'EMCA-EC'

:)

D A N K E

Aber ich bin mir sicher, wir lesen uns wieder

Zurück
Oben