Step 7 SFC 13 Diagnosedaten

naderer8

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich verwende den SFC 13 um Diagnosedaten eines Balluff Profibus Sensor auszulesen. Aus den Diagnosedaten bekomme ich die Seriennummer.
Doch beim neusten Projekt wurde alles auf Profinet umgestellt und dadurch verwenden wir den "neuen" IE/PB Koppler 6GK1411-5AB10 um die Daten auszulesen.

Aber der SFC 13 unterstuetzt Profinet nicht!

Kann bitte wer weiterhelfen!
Gibt es eine alternative zum SFC 13 ?
Oder gibt es eine andere Art um die Seriennummer eines DP Slaves auszulesen ?

Danke!

BG
 
Ich kenne den IE/PB-Koppler nicht, frage mich aber trotzdem: Was hat der IE/PB-Koppler mit dem Balluff Sensor zu tun? Dein Balluff Sensor ist ein Profibus-DP-Slave oder ein Profinet-IO-Device? An welchem Profibus-DP-Master bzw. Profinet-IO-Controller?

Welche CPU und welchen Profibus-Master hast Du? Welche Step7 Version?

PS: Wozu braucht man die Seriennummer eines Profibus-Sensors??

Harald
 
Wir benutzen Balluff Position Sensoren, dieser Sensor ist ein Profibus-DP Slave.
Der Aufbau ist: PLC -> Profinet -> IE/PB-Koppler -> Profibus -> Sensor (Vorgabe vom Kunden) PLC ist der Master.
Dadurch ist der Sensor für die CPU ein Profinet Device und der SFC 13 funktioniert nicht mehr.

Einige Diagnosedaten konnte ich mit den SFB 52 auslesen, nur die Seriennummer nicht.

Die Seriennummer wird ausgelesen damit der Kunde bei einem defekten Sensor keinen falschen oder keinen Nachbau einbaut.

Step7 Version: 5.5 + SP4

PLC: 410-5H V8.2

LG
 
Zurück
Oben