SFC14 mit AS-Interface-Gateway

McMeta

Level-1
Beiträge
153
Reaktionspunkte
13
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, wollte Daten von einem IFM AC1376 AS-i Gateway per SFC14 konsistent lesen. Leider bekomme ich vom SFC14 immer Fehler 80b1 also "Die Länge des angegebenen Zielbereichs ist ungleich der mit STEP 7 projektierten Nutzdatenlänge."
Habe zwei Bilder als Anhang beigefügt. Die Bereichslängen müssten passen.
 

Anhänge

  • OB1.JPG
    OB1.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 13
  • HW_Konfig.JPG
    HW_Konfig.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 13
Ich würde mal mit dem Any-Zeiger rumprobieren.
Hast du im DB 1 16 Byte deklariert oder 8 Word?
Probier mal 8 Word.

Oder den #Any so: #DB1.DBX0.0 Word 8
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In deiner Hardwarekonfig, bei Konsistenz steht bei deinem ASI-Teilnehmer Einheit, eigentlich sollte da gesamte Länge stehen. Geht das einzustellen oder kannst du eine Asi-Konfig wählen, die auch Konsistenz über die gesamte Länge einstellt?
 
Habe ein UDT angelegt welches gesamt 16 Byte lang ist. Deklariert ist im UDT aber alles als BOOL. Hintergrund ist ich möchte die einzelnen Eingänge symbolisch Adressieren.
Ne in der HW-Konfig kann ich nichts ändern. Muss mich da an die Vorgaben von ifm halten.
 

Anhänge

  • HW_Konfig1.JPG
    HW_Konfig1.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 7
  • UDT1.JPG
    UDT1.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 8
  • DB1.JPG
    DB1.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 6
Ich bin mir nicht ganz sicher, es könnte sein, daß du entweder den Any genauso angeben mußt, wie das konfiguriert ist, als als 8 Word. Es kann auch sein, daß der SFC14 nur geht, wenn die Konsistenz über die gesamte Länge gilt, denn er dient ja der konsistenten Übertragung. Du kannst mal versuchen, in der Hardwarekonfig das Univesalmodul zu nehmen, vielleicht kannst du da Konsistenz über die gesamte Länge einstellen. Ansonsten hilft nur

L PED 256
T DB1.DBD0
L PED 260
T DB1.DBD4
usw.
 
@McMeta
Hast du mal den Any-Pointer direkt angegeben?
Also P#DB1.DBX0.0 WORD 8 oder P#DB1.DBX0.0 BYTE 16
Funktioniert das?

Ansonsten versuche ich den ASi-EA Bereich immer im Prozessabbild zu haben,
da ich so immer noch eine entsprechende Symbolik erstellen kann,
und nicht auf die fixe Strucktur des UDT's angewiesen bin, ist für dich evtl ja auch eine Option.
Für etwas ala Slave sowieso IN keine Ahnung hab ich weder beim Programmieren noch später in
der Instandhaltung irgend eine Chance ohne Planwälzeln.

Mfg
Manuel
 
Zurück
Oben