TIA S7-1212C: Fragen Modbus/TCP-Kommunikation mittels MB_Client

Xaar

Level-1
Beiträge
70
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
S7-1212C: Fragen zu Modbus/TCP-Kommunikation mittels MB_Client

Guten Tag

Zunächst eine Vorabinformation:
Ich bin noch ein rechter Neuling, was die S7-1200-Serie angeht. In meiner Ausbildung (ist über 8 Jahre her) hatte ich mit dem Step 7 V5.1 und einer S7-300 zu tun. Nach der Ausbildung hatte ich dann auf Arbeit mit Step 7 V5.4 und diversen S7-400 zu tun - allerdings nur zur Störungssuche im Programm, nicht zur Programmierung. Mit der S7-1200 habe ich mich kurz schon befasst, aber mehr als ein paar Ein- und Ausgänge einzulesen bzw. zu setzen ist da auch noch nicht passiert. Was Modbus/TCP angeht, habe ich bisher noch gar keine Erfahrung.

Zur eingesetzten Technik:

  • Siemens S7-1212C
  • Siemens KTP400 Basic PN
  • Siemens TIA-Portal V13 (Step 7 Basic V13, WinCC Basic V13)
  • Emerson Smart Wireless Gateway 1420 (Gateway für WirelessHART)

Zu den Umständen:
Hier ist ein WirelessHART-Gateway der Firma Emerson Process Management, was einige Jahre lang im Einsatz war und nun schon eine Weile ungenutzt in der Ecke steht. Da ich mich im Rahmen meiner Abschlussarbeit u. A. mit WirelessHART befassen will, möchte ich mich dahingehend mal etwas einarbeiten. Außerdem ist es eine willkommene Gelegenheit, sich mit dem TIA-Portal auseinander zu setzen.

Was möchte ich nun tun?
Am WirelessHART-Gateway sind einige Sensoren eingerichtet und eingeloggt, deren Prozesswerte auf Modbus-Register gelegt werden können (ist frei konfigurierbar). Diese Register will ich per Modbus/TCP auslesen und auf dem KTP400 darstellen.

Was funktioniert bereits?