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Hallo,
wer kann mir da weiterhelfen?? Welche Vorschriften bezüglich der Ansteuerung einer Motorbremse (z.B. 230V - AC mit Bremsgleichrichter) gibt es.
Ist es ausreichend, die Bremse über den vom FU bereitgestellten Bremskontakt mittels Relais anzusteuern? (2-polige Abschaltung (P und N))
Muß die Versorgung der Bremsspannung im Abschrankungsfall (d.h. wenn der Maschinenbereich in dem sich der Antrieb befindet betreten wurde) über ein Sicherheitsrelais oder ähnliche Sicherheitseinrichtung abgeschalten werden.
Theoretisch wäre es ja denkbar, daß ein "normales" Relais mal hängen bleibt und die Bremse somit unter Spannung bleibt. Bei einem einfachen Bandantrieb sicher ein geringes Risiko. Bei einem Seilhubwerk oder Ähnlichem sieht das sicher anders aus.
Danke im Voraus für die Anregungen / INFOs
Gruß Thomas_S
wer kann mir da weiterhelfen?? Welche Vorschriften bezüglich der Ansteuerung einer Motorbremse (z.B. 230V - AC mit Bremsgleichrichter) gibt es.
Ist es ausreichend, die Bremse über den vom FU bereitgestellten Bremskontakt mittels Relais anzusteuern? (2-polige Abschaltung (P und N))
Muß die Versorgung der Bremsspannung im Abschrankungsfall (d.h. wenn der Maschinenbereich in dem sich der Antrieb befindet betreten wurde) über ein Sicherheitsrelais oder ähnliche Sicherheitseinrichtung abgeschalten werden.
Theoretisch wäre es ja denkbar, daß ein "normales" Relais mal hängen bleibt und die Bremse somit unter Spannung bleibt. Bei einem einfachen Bandantrieb sicher ein geringes Risiko. Bei einem Seilhubwerk oder Ähnlichem sieht das sicher anders aus.
Danke im Voraus für die Anregungen / INFOs
Gruß Thomas_S