Sichere Türüberwachung mit Verriegelung mit einem Bus?

blimaa

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

Ich suche eine Türverriegelung inkl. Sicherheitsschalter. Die Verriegelung muss nicht sicher sein, wir wollen einfach zuhalten um den Prozess fertig zu machen. Klingt grundsätzlich mal einfach.
Nun wollen wir aber diese Türverriegelungen sicher von Türschalter zu Türschalter weiterschlaufen und wir wollen auch wissen, welcher einzlne Türe offen ist. OK da gibt es immer noch ein paar. Nun kommt aber die Knacknuss. Wir wollen auch die Verriegelungen einzeln ansteuern. Das heisst z.B., Tür 1,3 und 4 sollen verriegelt werden aber Türe 2 soll nicht verriegelt werden.

Kennt jemanden ein Komplettgerät, welches man weiter schlaufen kann aber trotzdem man die einzelnen Magnete/Verriegelungen ansteuern kann und auch noch jeder Status vom einzelnen Sensor noch mitbekommt?

Gruss blimaa

Zuviel Werbung?
Von Schmersal (AZM201) mit AS-Interface
Gibts auch von anderen

Kann was Du suchst, Zuhalten und Zuhaltung sicher überwachen (nicht sicher Zuhalten), einzeln ansteuerbar und das über ungeschirmte 2-Draht-Leitung.

Was ich in dem Bereich kenne: Von Sick gibt es das Flexi Loop System, damit sollte das so gehen.
Für das Flexi Loop System brauchst du aber noch einen Flexi-Soft Controller und mindestens eine XTIO oder eine XTDI Baugruppe.
Es geht aber wohl auch ein Flexi-Classic-Modul oder ganz neu die Flexi Compact (da ist im Grundgerät schon eine bestimmte Anzahl an Ein- und Ausgängen integriert.
Mit Classic und der Compact habe ich aber noch nicht gearbeitet, da für die Compact die Software laut technischem Support erst in KW 49 erscheint.

Flexi Loop verwenden wir im Moment. Kann aber nur sichere Reihenschaltungen machen.
Schmersal muss ich mir mal anschauen. Ich habe heute noch das Safety IP67 Modul von Schmersal gesehen (Profinet). Dort könnte ich "normale" Verriegelungen mit Sicherheitsschalter drauf bringen. Halt nur in Sternform.

Zuviel Werbung?
Hallo blimaa,
ich bin mir nicht ganz sicher ,ob ich die Frage richtig verstanden habe, für eine Türüberwachung /Zuhaltung mit Ruhestromprinzip und Meldekontakten (Welche Tür ist offen ) ohne Bus,
verwenden wir die Schmersal Ex AZM 415 oder AZM 415 .Vielleicht ist das eine Alternative für Dich ?

Kannst du deine Flexi-Soft-Konfig mal zeigen? Das was du oben beschrieben hast, funktioniert eigentlich mit dem Flexi-Loop. Wir haben schon mehrere Anlagen damit ausgerüstet.

Hi
eventuell Morgen.
Flexiloop ist ja für sichere Reihenschaltung. Man bekommt schon den Status der einzelnen Türen, aber das sichere Signal ist nur für die ganze Kette. Das haben wir bei Sick abgeklärt. Die einzelnen Türinformationen sind nicht sicher.

Zuviel Werbung?
Hallo blimaa,
ich bin mir nicht ganz sicher ,ob ich die Frage richtig verstanden habe, für eine Türüberwachung /Zuhaltung mit Ruhestromprinzip und Meldekontakten (Welche Tür ist offen ) ohne Bus,
verwenden wir die Schmersal Ex AZM 415 oder AZM 415 .Vielleicht ist das eine Alternative für Dich ?

Fast. Es soll keine Reihenschaltung in diesem Sinn sein. Wir wollen einfach nicht alle einzelnen Schalter in den Schaltschrank ziehen.
Also Türe 1 & 3 können offen sein und Türe 2 & 4 zu. Schön wäre es, wenn wir von Türe 1 zu Türe 2 zu Türe 3 zu Türe 4 etc. schlaufen können aber jeder sich so verhaltet und ansteuerbar ist, wie wenn wir ihn einzeln auf die Safety Steuerung ziehen würden.

Zurück
Oben