Sicherheits Sensor an Hubtisch

blimaa

Level-2
Beiträge
964
Reaktionspunkte
105
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi
An einem Hubtisch/Stapler wird ein Retrofit gemacht. Nun wird auch die Safety erneuert. Nun suche ich dafür ein Safety Sensor, der mit dem Hubtisch mitfahren kann.
Sprich der Hubtisch geht hoch und wenn er auf Position ist, dann muss man auch reingreifen. Aber in dieser Position kann man auch unter den Tisch kriechen.
Man könnte nun ein Laser einbauen, aber es fällt im Fahrbetrieb auch manchmal Plastikfolienteile runter.
Daher dachte ich an ein Lichtgitter welches nicht von links nach rechts strahlt, sondern von oben nach unten (unten fix, oben an der unteren Seite des Hubtisches)
Aber dagegen spricht Schmutz und Staub, Abstand ändert sich ständig (am schluss auch nicht mehr parallel, sondern wird noch gekippt), die hanze Konstruktion wackelt/ist nicht steif geführt.
Kennt jemand eine gute Alternative?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kannst Du en bisschen mehr erzählen? Muss man gleichzeitig am Tisch arbeiten? Oder unten dem Tisch etwas machen? In welcher Not-Situation soll eigentlich den Tisch stoppen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Werkstück rollt aus einer Maschine auf den Tisch, danach fährt der Tisch auf eine Position und auf einer gewissen Höhe muss man das Werkstück vom Tisch entnehmen. Laserscanner hatte ich auch gedacht, ist halt immer wieder blöd, wenn Plastikfolienteile runterfallen und der Scanner wird dies sicher detektieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmm eventuell wäre auch ein Faltbalt/Unterkriechschutz bereits die Lösung :) mal noch etwas nachforschen.

Bin gerade auf den Sick Radar Sensor gestossen. Da frage ich mich, wie kann der Radar dies unterscheiden? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das aus mir den gelben "Rollos" die das Unterkriechen/Unterlaufen verhindern?
Findet man oft bei Scherenbühnen oder Verladerampen.
Zusätzlich dann die übliche, keine Ahnung wie das heisst, Sicherheitsleiste die beim Eindrücken die Bewegung abwärts stoppt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmm eventuell wäre auch ein Faltbalt/Unterkriechschutz bereits die Lösung :) mal noch etwas nachforschen.

Bin gerade auf den Sick Radar Sensor gestossen. Da frage ich mich, wie kann der Radar dies unterscheiden? :)

Sick und auch Leuze bieten das an, die Geräte erkennen winzige Bewegungen (ein Mensch kann ja nicht völlig ruhig stehen/liegen).
So hat mir der Vertrieb das mal erklärt.
 
Hi
Ja habs auch gerade gesehen. Pilz bietet dies auch an, alles vom gleichen Hersteller :LOL:

Auf der original Herstellerseite wird dies auch mit den "Mikrobewegungen" erklärt. Intressant, dass dann aber Späne, Papier, Schnittabfall etc. nicht detektiert werden soll.
 
Hi
Ja habs auch gerade gesehen. Pilz bietet dies auch an, alles vom gleichen Hersteller :LOL:

Auf der original Herstellerseite wird dies auch mit den "Mikrobewegungen" erklärt. Intressant, dass dann aber Späne, Papier, Schnittabfall etc. nicht detektiert werden soll.
Kannst Du bitte ein Link zum Produkt posten? Danke
 
Zurück
Oben