Sicherungsautomaten mit mehreren Leitern belegen

Tom63

Level-2
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forengemeinde,

seit ich nun in einer neuen Umgebung arbeite, denke ich mir, hast du alles richtig/ falsch gemacht.
Ich arbeite im Schaltschrankbau für die Industrie, und nie für Privat.

Seit Jahren / Jahrzente bin ich es gewohnt Sicherungsautomaten ABB / Siemens mit H07V-K immer nur EINE Adernendhülse abgehend zu verdrahten. Auch Duo, aber nur eine.
Nun geistert es in unserer Firma rum, es ist auch zulässig mehrere Einzel-Adern am Automaten zu verklemmen. Bis zu 4 Einzeladern wurden genannt. So angeblich Aussage von ABB. Die Doku habe ich gefunden, interpretiere diese aber anders.

Nun folgendes Szenario:
Anlage fertig und ist am Einsatzort.
Nun wird, warum auch immer der Abgang von der Sicherung gelöst, und z.B der Automat getauscht.
Jetzt kann es passieren, dass ein Draht dahinter verschlupft, und beim Wiedereinklemen vergessen wird. Super - 400 km weg.

Ist diese Mehrfachbelegung an Sicherungsautomaten zulässig? - Wir reden nicht von Hausinstallation! - Dort werden auch 3 NYM-Adern reingestopft. Ist mir bewusst.

Es geht mir um die Industrie.
 
Ich kenn es aus der Praxis meistens in der Ausführung 1x Leiter (bzw. Doppel-Aderendhülse) + ggf noch Stromverteilerschiene, allerdings nur bei LS mit Kombiklemmen.

Wenn es herstellerseitig explizit zulässig ist, könnte man auch durchaus mehrere Leiter klemmen.
Würde ich aber aus den von dir genannten Gründen ebenfalls nicht machen.
Für gewöhnlich bringen einen ein paar Klemmen zur Potenzailverteilung auch nicht um ¯\(°_o)/¯

Die Doku habe ich gefunden, interpretiere diese aber anders.
Kannst du die mal verlinken?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Glaube Siemens lässt 2 zu auch unterschiedlichen Querschnittes. Aber was bringt dir das in der Industrie. Dort verdrahte ich Eingangsseitig entweder mit max 2 Drähten bzw DuoAderendhülse oder Phasenschiene und Abgangsseitig auf Klemme. Da kann man das Potential mit Querbrückern oder Mehrfachklemmen/ Potentialverteilern vervielfachen.

Gruß
Joachim
 
Aktuelle Automaten haben abgangsseitig 2 Klemmkammern (oben/unten) und jede kann mit 2 einzelnen Adern belegt werden und sind lt. Herstellern trotzdem alle sicher befestigt.

Wir selbst belegen aber trotzdem nur max. jede Kammer mit einer Ader.
 
Siehe Handbuch von ABB da steht es genau drin. Mit Hülse ohne etc....
Wenn der Hersteller das so angibt gehe ich davon aus das es zugelassen ist. Zumindest in der EU. UL müsste man das genauer nachfragen.
 

Anhänge

  • 9AKK108466A0382_Rev_E_S300P_Datenblatt_2023_WEB.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20231216_235222_Firefox.jpg
    Screenshot_20231216_235222_Firefox.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 38
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kannst du die mal verlinken?
Bitte schön: https://new.abb.com/low-voltage/de/...aete/sicherungsautomaten/fachgerechte-montage

Aber dort geht nicht hervor, dass man 2 Adern (H07V-K) mit Doppeladernendhülse verarbeitet. Nun hat mein Kollege hier 3 oder gar 4 Einzeladern 1,5 oder 2,5 verklemmt. Mit einzel-Adernendhülsen. Dies finde ich mindest sehr fragwürdig.
 
Bitte schön: https://new.abb.com/low-voltage/de/...aete/sicherungsautomaten/fachgerechte-montage

Aber dort geht nicht hervor, dass man 2 Adern (H07V-K) mit Doppeladernendhülse verarbeitet. Nun hat mein Kollege hier 3 oder gar 4 Einzeladern 1,5 oder 2,5 verklemmt. Mit einzel-Adernendhülsen. Dies finde ich mindest sehr fragwürdig.
Hier mal das Bild von der Anleitung mit Doppelhülsen.
Wenn das so ausgeführt wurde. Ist es zulässig. Ob diese Verdrahtung schön ist muss jeder selbst entscheiden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231217_090243_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20231217_090243_Adobe Acrobat.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 30
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke Bitschubser,

aber selbst in dem beigefügtem Bild ist die Rede von 2 Adern in EINER Doppel-Ader-Endhülse je Fach. Und nicht 4 einzelne Drähte mit Einzel-Adernendhülse.

Unten steht: (2) bedeutet 2 Leiter in ein einer Zwillingshülse.
 
Danke Bitschubser,

aber selbst in dem beigefügtem Bild ist die Rede von 2 Adern in EINER Doppel-Ader-Endhülse je Fach. Und nicht 4 einzelne Drähte mit Einzel-Adernendhülse.

Unten steht: (2) bedeutet 2 Leiter in ein einer Zwillingshülse.
Hier die Variante mit Einzelhülsen. Steht alles ausführlich drin. Jede erdenkliche Variante
 

Anhänge

  • Screenshot_20231216_235222_Firefox.jpg
    Screenshot_20231216_235222_Firefox.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 17
Technisch mag das erlaubt und möglich sein, wenn Allerdings
an Klemmen gespart wird, ist die Zeit auch beschränkt und
somit kann es unter Umständen dann mal vorkommen, das
einer der vier Drähte nicht sauber unter einer Klemme sitzt.
Vier Drähte gleichzeitig festhalten und dann mit Gefühl die
Schraube anziehen, erfordert hohe Handwerkliche Fähigkeiten,
aus Erfahrung spürt man beim Anziehen ob eine Ader gut unter
der Klemme sitzt oder nicht, bei vier wird das schwierig.
Und das finde ich als sehr gefährlich, höchstwahrscheinlich
wird die Sichtprüfung auch nur abgehakt ☑️, kostet ja Arbeitszeit.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zwei Drähte (vom gleichen Querschnitt!) unter einer Klemme ist noch vertretbar, allerdings auch nur als Einzeldraht und dann auch nur wenn die Klemme es zulässt und die Drähte sauber eingeführt und geklemmt werden können.
Von den Doppel-Aderendhülsen als Abgang an einer Sicherung oder Klemme halte ich gar nichts. Wenn du da mal etwas freiklemmen musst um bei einer Fehlersuche etwas nachzumessen, fängst du an die Ader abzuschneiden und musst die Hülse neu machen.
 
Zwei Drähte (vom gleichen Querschnitt!) unter einer Klemme ist noch vertretbar, allerdings auch nur als Einzeldraht und dann auch nur wenn die Klemme es zulässt und die Drähte sauber eingeführt und geklemmt werden können.
Von den Doppel-Aderendhülsen als Abgang an einer Sicherung oder Klemme halte ich gar nichts. Wenn du da mal etwas freiklemmen musst um bei einer Fehlersuche etwas nachzumessen, fängst du an die Ader abzuschneiden und musst die Hülse neu machen.
Kannst Du das mal aufzeichnen, weil ich den ersten Satz nicht so wirklich verstehe, wie Du es meinst.Zwei Drähte (vom gleichen Querschnitt!)
allerdings auch nur als Einzeldraht
Zwei Drähte (vom gleichen Querschnitt!) unter einer Klemme

Die ganze VT ist überschaubar. Und im Lastkreis ist nicht mehr, wie ABB-Sicherungen, und Klemmen.
 
Zwei Drähte (vom gleichen Querschnitt!) unter einer Klemme ist noch vertretbar, allerdings auch nur als Einzeldraht und dann auch nur wenn die Klemme es zulässt und die Drähte sauber eingeführt und geklemmt werden können.
Von den Doppel-Aderendhülsen als Abgang an einer Sicherung oder Klemme halte ich gar nichts. Wenn du da mal etwas freiklemmen musst um bei einer Fehlersuche etwas nachzumessen, fängst du an die Ader abzuschneiden und musst die Hülse neu machen.
Also ich finde doppelhülsen besser als 2 einzelhülsen. Bei Schraubklemmen zumindest. Geringere Fehlerquelle etc. Nach 30 Jahren kann man einfach mal Schalter tauschen unter Spannung wenn einer defekt ist. Bei den einzelader Hülsen geht das nicht.
Hab vieles gesehen gerade in älteren Schaltschranken. Vieles ist möglich. Aber es hat alles vor und Nachteile.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Noch ein Aspekt: wenn mehrere Drähte vom Sicherungsautomat abgehen, dann ist hoffentlich jeder einzelne Draht für den Auslösestrom des Automat ausgelegt, und nicht die Summe der Querschnitte. Oder darf man hier mit dem sehr kurzen Draht ausschließlich innerhalb des Schaltschranks argumentieren? Wenn irgendwann mal einer der Lastzweige wegfällt, tauscht dann jemand den Automat gegen einen kleineren?
 
Zwei Drähte (vom gleichen Querschnitt!)
Ich meine damit, dass du am Abgang vom Automat nicht einen Draht mit 1mm² und einen zweiten mit 4mm² anklemmst. Wenn schon 2 Drähte, dann nur mit dem gleichen Querschnitt (z.B. 2x 1mm²)
Also ich finde doppelhülsen besser als 2 einzelhülsen. Bei Schraubklemmen zumindest. Geringere Fehlerquelle etc. Nach 30 Jahren kann man einfach mal Schalter tauschen unter Spannung wenn einer defekt ist. Bei den einzelader Hülsen geht das nicht.
Mag sein, in diesem Fall vielleicht, wobei es mit zwei Drähten auch gehen würde, nur etwas umständlicher.
Ein Problem hast du aber, wenn du zur Fehlersuche nur den einen Draht freiklemmen musst. Dann bist du bei einer Doppelhülse chancenlos.
Aber es hat alles vor und Nachteile.
Wie immer im Leben, eine Medaille hat immer zweit Seiten..............
.
 
Zurück
Oben