Siemens Logo 230 RC + Einschalt Strombegrenzer

Nur mal so ein Beispiel, was Schaltnetzteile schaffen:
Ich hab an meiner SPS Finder-Relais zum Schalten von Lasten.
Die Relais können 6A AC3. Sind also zum Schalten von induktiven Lasten geeignet.
In einem Raum schalte ich darüber einen Sharp 40" TV.
Nach 4 Monaten war das erste Relais im Eimer, nach einem weiteren halben Jar das zweite Relais.
Danach habe ich das Relais durch einen Leistungsschütz ersetzt.
Fazit:
Nicht an der falschen Stelle sparen :)
Ausfallart Stuck ON?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
SchaltNetzteil --> kapazitive Last.
+ Aktive Abschaltung...
1634678502243.png
die Zeit in der der Strom real fließt ist also kurz, und in dieser Zeit ist der entsprechend Strom hoch (auch wenn er im zeitlichen Mittel nur ein paar Ampere ist)

grad wenn die Zielspannung jetzt auf z.B. 12V runter geht 😉 das sind nicht viele ms, wo die Energie durch muss.
 
die Zeit in der der Strom real fließt ist also kurz, und in dieser Zeit ist der entsprechend Strom hoch (auch wenn er im zeitlichen Mittel nur ein paar Ampere ist)
Normalerweise wird der Strom nicht annähernd so lange fliessen, bis die Spannung den nächsten NullDurchgang erreicht. Also noch kürzere Zeiten in denen der Strom fliesst und noch höhere StromSpitzen, um den gewünschten Mittelwert zu bilden. ;)
 
Meine Vermutung:
Bei stark induktiven Lasten gibt es kräftige Abschaltfunken. Dies ist bei dem Fernseher nicht der Fall.
Daher vermute ich eher Problem beim Einschalten und evtl. hohen Ladestrom für einen Kondensator.
Letztlich aber auch egal. Relais raus und Schütz rein und gut war's und ist's.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nene, ich denk, dass der im Dauerbetrieb eben immer nur ein paar ms lang viel Strom zieht wegen der Phasenanschnittsteuerung.
MÜsste man mal ein Oszi dran hängen.
 
Nene, ich denk, dass der im Dauerbetrieb eben immer nur ein paar ms lang viel Strom zieht wegen der Phasenanschnittsteuerung.
MÜsste man mal ein Oszi dran hängen.
Erfahrungsgemäß "sterben" Relais beim Schalten und nicht bei angezogenen Schaltzustand.
Das Relais kann laut Datenblatt 6A AC3. Das sind keine filligranen Kontakte wie in 6,3mm Koppelrelais.
Also deine Theorie teile ich nicht.
Oszi mag ich aber deshalb nicht extra aus der Firma schleppen.
 
Doch miss mal....fänd ich spannend und wenn was brauchbares dabei rauskommt, geb ich Dir eine Maß aus.
Und wenn der Spitzenstrom über 10A liegt, dann sei Finder entschuldigt..
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Doch miss mal....fänd ich spannend und wenn was brauchbares dabei rauskommt, geb ich Dir eine Maß aus.
Und wenn der Spitzenstrom über 10A liegt, dann sei Finder entschuldigt..
Dazu müsst ich von unserer Entwicklung ein Oszi und einen Stromshunt ausleihen.
Der Aufwand ist mir zu hoch.
Mit nem Fluke und ner Stromzange hab ich schon gemessen.
Da kam nix Auffälliges raus.
 
Zurück
Oben